Ampeln

Grüne Welle Schießbergweg

Adresse: 
Königswinterer Straße 320, 53227 Ramersdorf Bonn

Wenn man den Schießbergweg hochfährt muss man in einem steilen Hang stehen bleiben und warten um die Straße zu überqueren. Es ist aufgrund des starken Gefälles kaum möglich in diesem Hang noch einmal anzufahren. Die Fußgängerampel an der Ecke Schießbergweg/Königswinterer Straße sollte auf Höhe Schießbergweg verlegt werden und auf grün schalten wenn ein Radfahrer den Berg hochfährt so dass dieser direkt durchfahren kann und nicht im Hang halten muss.

/

Kommentare

Ich weiß nicht, ob eine Ampelschaltung, die jeden Radfahrer ohne Halt durchlotst, wirklich möglich ist. Aber diese Querung sollte jedenfalls angenehmer gestaltet werden, auch die Bordsteine am Schießbergweg sind fies zu befahren.

Als Fahrradfahrer kann ich offiziell geradeaus aus dem Schießbergweg in den Forstweg fahren - solange die Königswinterer Straße frei ist, was bei mir jedes 2. Mal der Fall ist. Rechts davon ist eine Fußgängerampel und keine Fahrradampel. Also muss der Fahrradfahrer dort schieben. Dort eine echte Ampelschaltung zu installieren, halte ich für mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, die Fußgängerampel ist eine vorbildlich geschaltete Fußgängerampel. Die Anmerkung die Bordsteine zwischen Forstweg und Schießbergweg Rollstuhlfahrer und Fahrradfahrer gerecht zu gestallten ist hilfreich. Dieser Eintrag ist zwar Fahrradgerecht, aber der Schießbergweg ist auch Fußweg und wie sollen diese über die Königswinterer Straße kommen?