Ampeln

Gleichberechtigte Ampelschaltung

Adresse: 
Charles-de-Gaulle-Straße, 53113 Gronau Bonn

Bei der Fahrt aus der Charles-de-Gaulle-Straße in Richtung Sträßchensweg sollten Radfahrer nicht benachteiligt werden. Derzeit es erforderlich, sich per Taste ("Fußgänger bitte drücken") grün anzufordern. Bei Anfahrt an die Ampel kurz vor Umschalten der Auto-Ampel auf die Grünphase oder während der Grünphase müssen Radfahrer dadurch eine weitere Phasenschaltung abwarten. Die zu Beginn des kurzen Radwegs vorhandene Induktionsschleife reagiert nicht (getestet). Streng genommen bestünde sogar eine Anhaltepflicht an der Haltelinie ohne die Möglichkeit, die Fußgängerampel zu betätigen.

/

Kommentare

das kann ich bestätigen. Die Kontaktschleife für Radler ist schon lange tot, wenn ich mich an die Haltelinie halte, dann kann ich unter Beachtung des Nutzungsgebots des Radwegs als Radler niemals die Straße überqueren.
Ich verstehe auch die Schaltung insgesamt nicht: Warum lösen die Autos nicht einfach die Fuß- und Radampel mit aus? Die Ampelschaltung ist exakt gleich, egal ob ein Auto oder ein Fußgänger die Grünßphase anfordert. Die Bettelampel für Fußgänger separat zu schalten erscheint mir völlig sinnlos.