Ampeln

Gelbe Ampel für links abbiegende Autofahrer um entgegen kommende Radfahrer zu schützen

Adresse: 
Kreuzung Vorgebirgsstr./ Kaiser-Karl-Ring, 53111 Nordstadt Bonn

An der Kreuzung erhalten die (regelmäßig sehr vielen) in der Vorgebirgsstr. Richtung Innenstadt links auf den Kaiser-Karl-Ring biegenden Autofahrer grün wie die auch geradeaus in die Altstadt fahrenden (wenigen) Autofahrer und brausen aus Gewohnheit oft mit Volldampf auf die Kreuzung, weil sie aus der gegenüber liegenden Einbahnstraße keinen Gegenverkehr vermuten. Seit die Vorgebirgsstr. am Frankenbad in der Gegenrichtung (bis Tuscolo) für Radler freigegeben und dort eine Radspur markiert ist, werden die bei Grün geradeaus fahrenden und Vorfahrtberechtigten Radler durch die nach links abbiegenden Autos gefährdet. Hinzu kommt, dass die Autofahrer dort oft von der Sonne geblendet sind. Eine Ampel (ähnlich der am Mittelstreifen auf der selben Kreuzung) mit gelbem Linkspfeil würde die Aufmerksamkeit der Autofahrer erhöhen und einige Unfälle verhindern.

/