Radwegqualität

Gehweg voller Autos, Schutzstreifen auf gefährlich schmaler Spur

Adresse: 
Nachtigallenweg, 53115 Poppelsdorf Bonn

Den Venusberg herauf fährt es sich an der Robert-Koch-Straße besser als auf der Trierer Straße. Dort fahre ich gerne auf dem Gehweg (Radfahrer frei), damit ich Abstand zu den fahrenden Autos habe. Dort parken allerdings viele Anwohner, sodass es manchmal mit einem Fahrrad sehr knapp wird. Daher muss ich dann fast absteigen, um keine Kratzer in den Autos riskieren.

Auf der Fahrbahn im Schutzstreifen fahren empfinde ich als sehr stressig. Ich fahre dort nicht besonders schnell (10 km/h), während die Autos 30 km/h und später 50 km/h fahren dürfen. Die Breite der Spur ist gering, die Einsehbarkeit durch die Kurve sehr schlecht. Dadurch kommt es zu knappen Überholmanövern ohne 1,5 Meter Sicherheitsabstand.

Beide Optionen sind nicht so überzeugend.

/