Beschilderung

Gefahrenstelle durch Konvexspiegel entschärfen

Adresse: 
Alsstraße 23, 53227 Oberkassel Bonn

Die Alsstraße ist eine frequentierte Durchgangsstraße für Autofahrer, die in die Adrianstraße oder in den Wohnbereich am Hang am Ende der Alsstraße fahren.
Nach ca. 100 m geht rechts von der Alsstraße die Adrianstraße ab, die hier für Autos Einbahnstraße ist.
Aufgrund der Bebauung bis an die Straße ist aus beiden Richtungen keine Einsicht in die jeweils andere Straße möglich, siehe https://goo.gl/ZTeF2r

Die Adrianstraße ist jedoch für Radfahrer zur Durchfahrt geöffnet, was Autofahrer aus der Alsstr. jedoch kaum wissen.
Die Adrianstraße ist eine beliebte Rad-Alternativstrecke zur von Autos mehr befahrenen Königswinterer Straße. Radfahrer biegen hier häufig rechts ab und fahren dann weiter Richtung Beuel am dort an der Bahn verlaufenden Radweg.

Ich erlebte schon mehrmals Fastunfälle von Autos und Radfahrern, wenn Autos aus der Alsstr. rechts abbogen und auf die dort ihnen entgegen kommenden Radfahrer - fast - auffuhren.

Am Haus Alsstr. 21 sollte deshalb ein Konvexspiegel angebracht werden, der Verkehrsteilnehmern aus beiden Straßen die Einsicht ermöglicht.

/