Radverkehrsführung

gefärhliche Kämpfe mit Busfahrern

Adresse: 
Endenicher Straße, 53115 Weststadt Bonn

der schutzstreifen "zwingt" die radfahrer an die seite, man wird von busfahrern immer wieder sehr eng überholt, so eng, dass manchmal sogar die fahrgäste sich erschrecken. mein vorschlag: schutzstreifen weg und radfahrer auf die fahrbahn. denn die autofahrer wissen meist nicht, dass es keine benutzungspflicht für die schutzstreifen gibt und regen sich meist auf, wenn "der gemeine radfahrer" trotz schutzstreifen mitten auf der fahrbahn fährt.
und: wenn die busse dann an den haltestellen stehen, steht man als radfahrer meist in den abgasen. denn die busfahrer blinken sehr früh nach links, obwohl sogar noch personen einsteigen. ich denke, die wollen damit verhindern, dass radfahrer sie überholen und wieder vor dem bus sind.
weiterhin finde ich es unzumutbar, wenn die schutzstreifen auch noch direkt an parkenden autos entlang führen. das ist genau der sicherheitsanbstand, den radfahrer halten sollten. ich finde dies sehr gefährlich. musste schon oft ausweichen vor aufgehenden autotüren und ausscherenden fahrzeugen.
auch hier: die autofahrer beschimpfen sogar die radfahrer, wenn sie auf der fahrbahn fahren und nicht auf dem schutzstreifen.
die endenichser strasse steht für mich da stellvertretend für alle sehr engen strassen, in denen es schutzstreifen gibt.

/

Kommentare

Diese sogenannten "Schutz"streifen oder Radstreifen dienen nicht dem Schutz der Radfahrer sondern schützen die Straßenplaner davor sich wirklich Gedanken darüber machen zu müssen wie man Radfahrer zügig und "barrierefrei" und SICHER am städtischen Verkehr beteiligt. Zum anderen kontakarieren sie die Sicherheit der Radfahrer da sie dem nicht wissen wollenden Auto/Bus-fahrer nahelegen das er mit weniger als 1,5 m an uns vorbei fahren kann. WEG MIT DIESEN SCH'... streifen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Autofahrer weniger Abstand zu Radfahrern einhalten, als wenn Radler auf einer Straße ohne Schutzstreifen unterwegs sind. Oft fahren Autofahrer direkt neben dem Streifen, also niemals im empfohlenen Abstand von 1,5 m. Und rechts vom Schutzstreifen sind in vielen Straßen noch Parkplätze.