Radwegqualität

gefährlicher Weg

Adresse: 
Goldbergweg, 53177 Muffendorf Bad Godesberg

Vom Heiderhof den Goldbergweg abwärts soll man als Radfahrer (wegen der durchgezogenen Linie) einen kombinierten Rad-/Fußweg benutzen - als Idee gar nicht schlecht, weil man so aus dem Verkehr rauskommt. Leider ist dieser Weg aber nicht für Radfahrer geeignet. Zugegebenerweise ist es schon länger her, dass ich hier lang gefahren bin, aber der Weg ist für das Gefälle an dieser Stelle zu kurvig. Im Herbst mit einer nassen Blätterdecke würden mich da keine zehn Pferde draufkriegen.

/

Kommentare

Man muss schon seit langem nicht mehr diesen verwinkelten Durchstich fahren, sondern kann auf der Straße bleiben, auf der es sich hervorragend fährt.

Leider ist vor zwei Jahren genau in dieser Kurve ein Radfahrer umgekommen, der vermutlich genau so gedacht hat wie wir und dabei vermutlich die Gefahr abwärts im strömenden Regen unterschätzt hat: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/Radfahrer-rutscht...
Wie schon oben angedeutet, darf man wohl über die durchgezogene Linie ( https://goo.gl/maps/ZZuSp4he8Pn ) nicht auf die Fahrbahn wechseln. Womit Ortskundige theoretisch schon vorher neben dem Radstreifen auf der Fahrbahn fahren müssten, zumindest um den Marienforster Steinweg oder die anderen linken Abzweige zu erreichen. Zum Thema Benutzungspflicht oder nicht siehe auch http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/Radfahrer-d%C3%BC... . Hat dieser Ortstermin zu irgendwelchen Änderungen geführt?