Radverkehrsführung
Gefährliche Verkehrsführung am Brückenforum
Adresse:
Konrad-Adenauer-Platz, 53225 Beuel-Mitte Bonn
Die von der Kennedybrücke kommenden Radfahrer werden von rechtsabbiegenen PKW übersehen. Gleichzeitig sind die Radfahrer auf der folgenden Verkehrsinsel eine Gefahr für die Fußgänger.
Kommentare
am 18. Sep. 2017
um 12:17 Uhr
Ihr Beitrag
Lieber Gast,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Hindernisse zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da die Verkehrsführung eine mögliche Lösung für Ihr geschildertes Problem darstellt. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,
Moderation Wähner
am 20. Sep. 2017
um 19:31 Uhr
Höhere Bremsschwelle auf Autofahrbahn notwendig
Laut Fahrradzähler passieren über 4.000 Räder täglich die Kennedybrücke auf der der Innenstadt liegenden Seite. Ungefähr genau so häufig müssen täglich Fahrräder die Hermannstraße im Abbiegebereich der Autos von Kennedybrücke überqueren oder auf die Hermannstraße einbiegen, wo jedoch von rechts Autos kommen.
Im Abbiegebereich von Kennedybrücke auf Hermannstraße muß deshalb zur deutlichen Geschwindigkeitsreduzierung der Autos eine höhere, farblich gekennzeichnete Bremsschwelle errichtet werden.
am 21. Sep. 2017
um 12:21 Uhr
Gleiches dann bitte auch für
Gleiches dann bitte auch für die Radfahrer, die mit einem Affenzahn die Brücke runtergebrettert kommen.
Wenn ALLE langsam fahren passiert auch weniger!
am 25. Sep. 2017
um 21:15 Uhr
Trennung der Verkehrsführung nach Richtung
Um weniger Interessenskonflikte an der Abfahrt Kennedybrücke/Herrmannstr. zu haben, müssten die geradeaus fahrenden Radfahrer schon vor dem Brückenforum auf der Straße - parallel zu dem Autoverkehr geführt werden. Damit würde die Situation auf der kleinen Verkehrsinsel entschärft werden, weil die Radler nun nicht daran vorbeirasen, sondern auch mit dem Autoverkehr vorbeigeführt werden. Dafür müsste natürlich der Autofahrstreifen, der am Ende der Kennedybrücke für den den Autoverkehr wieder hinzugefügt ist, für den Radverkehr (evtl. geteilt mit Bussen) zur Verfügung gestellt werden. Da der Autoverkehr über die Brücke auch einspurig läuft, sollte das an dieser Stelle nicht nachteilig für den Verkehrsfluss sein. Die Trennung der Radwegeführung muss entsprechend früh auf der Brücke angezeigt werden, sodass Radfahrer sich passend einordnen können.
am 09. Okt. 2017
um 23:05 Uhr
Diese Stelle ist eine
Diese Stelle ist eine wohlbekannte Katastrophe. Kenne unzählige Leute die hier schon direkten Kontakt mit Autos hatten. Denke die Rechtsabbieger (Autos) sollten über die nächste Strasse umgeleitet werden und die Hermannstrasse fuer
rechtsabbiegende Autos gesperrt werden.