Radverkehrsführung

Gefährliche Verkehrsführung am Brückenforum

Adresse: 
Konrad-Adenauer-Platz, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Die von der Kennedybrücke kommenden Radfahrer werden von rechtsabbiegenen PKW übersehen. Gleichzeitig sind die Radfahrer auf der folgenden Verkehrsinsel eine Gefahr für die Fußgänger.

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Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Hindernisse zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da die Verkehrsführung eine mögliche Lösung für Ihr geschildertes Problem darstellt. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

Laut Fahrradzähler passieren über 4.000 Räder täglich die Kennedybrücke auf der der Innenstadt liegenden Seite. Ungefähr genau so häufig müssen täglich Fahrräder die Hermannstraße im Abbiegebereich der Autos von Kennedybrücke überqueren oder auf die Hermannstraße einbiegen, wo jedoch von rechts Autos kommen.
Im Abbiegebereich von Kennedybrücke auf Hermannstraße muß deshalb zur deutlichen Geschwindigkeitsreduzierung der Autos eine höhere, farblich gekennzeichnete Bremsschwelle errichtet werden.

Gleiches dann bitte auch für die Radfahrer, die mit einem Affenzahn die Brücke runtergebrettert kommen.
Wenn ALLE langsam fahren passiert auch weniger!

Um weniger Interessenskonflikte an der Abfahrt Kennedybrücke/Herrmannstr. zu haben, müssten die geradeaus fahrenden Radfahrer schon vor dem Brückenforum auf der Straße - parallel zu dem Autoverkehr geführt werden. Damit würde die Situation auf der kleinen Verkehrsinsel entschärft werden, weil die Radler nun nicht daran vorbeirasen, sondern auch mit dem Autoverkehr vorbeigeführt werden. Dafür müsste natürlich der Autofahrstreifen, der am Ende der Kennedybrücke für den den Autoverkehr wieder hinzugefügt ist, für den Radverkehr (evtl. geteilt mit Bussen) zur Verfügung gestellt werden. Da der Autoverkehr über die Brücke auch einspurig läuft, sollte das an dieser Stelle nicht nachteilig für den Verkehrsfluss sein. Die Trennung der Radwegeführung muss entsprechend früh auf der Brücke angezeigt werden, sodass Radfahrer sich passend einordnen können.

Diese Stelle ist eine wohlbekannte Katastrophe. Kenne unzählige Leute die hier schon direkten Kontakt mit Autos hatten. Denke die Rechtsabbieger (Autos) sollten über die nächste Strasse umgeleitet werden und die Hermannstrasse fuer
rechtsabbiegende Autos gesperrt werden.