Radverkehrsführung

Gefährliche Situation - zu schmale Straße - zu viele Autos

Adresse: 
Florentiusgraben 14, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Um hier erneut mein tägliches Erlebnis zu dokumentieren: Es gibt scheinbar immer noch Autofahrer, die nicht wissen, dass dies eine Fahrradstraße ist (mit Bonner Kennzeichen) oder nicht, wie man sich auf dieser verhält. Auf der kurzen Geraden wird daher trotz guter Sicht nicht ausgewichen und voll auf den Radfahrer drauf gehalten. Erst in letzter Sekunde hat der Fahrer heute das Lenkrad rumgerissen. Ich musste anhalten und bei Seite gehen.
Ausweichmöglichkeit für mich die "Straßengosse" auch noch abgesperrt mit Pollern bzw. parkende PKW und keine Ausweichmöglichkeit.

Von einer Fahrradstraße erwartet ein Fahrradfahrer, dass er sicher durchfahren kann. Ich tu dies schon extrem langsam und mit äußerster Vorsicht. Wenn hier keine verbesserte Möglichkeit durch geringeren Autoverkehr gesehen wird, da es ja scheinbar von überregionaler Bedeutung ist, dass hier jeder Autofahrer durchfahren kann. Schlage ich vor, die Straße wieder als normale Einbahnstraße ohne Fahrrad frei herzustellen. So wird dem Nutzer keine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt und schlimmere Unfälle können vermieden werden.

/