Radverkehrsführung

Gefährliche Radwegführung und zusätzlich Baumwurzeln

Adresse: 
Ungartenstraße 21, 53229 Holtorf

Von Oberholtorf kommend ist man als Radfahrer gezwungen, den kombinierten Radweg links - also entgegen der Fahrtrichtung - zu benutzen. Dieser beginnt am Ende von Ungarten, so dass über die komplette Fahrbahn gelenkt werden muss. Nach ca. 250 Meter zweigt die K25 Richtung Vinxel ab; hier muss wieder die komplette Fahrbahn gequert werden, um den Radweg entlang der Kreisstraße zu nutzen.
Wer wie ich weiter über Hoholz und Birlinghoven in die Hennefer Obergemeinde fährt, sieht sich wenige Hundert Meter hinter dem Friedhof Roleber einer extrem gefährlichen - weil völlig unübersichtlichen - Situation ausgesetzt: Der Radweg endet hier, und eine Weiterfahrt entlang der K8 geradeaus ist faktisch nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Alternative: Man nutzt von Anfang an die rechte Fahrbahn, ist dann aber zusammen (verbotenerweise?) mit PKW/Motorrädern unterwegs, die in manchen Fällen dem dort Radelnden den Mittelfinger zeigen oder hupen.

/

Kommentare

Hier sollte man es den Radfahren freistellen auf der Straße oder dem Rad-Gehweg zu fahren. Bei der Ampelkreuzung kann dann auch eine Aufstellfläche für Radler markiert werden.