Radverkehrsführung

Gefährliche Querung der Straße um auf den Boulevard zu kommen

Adresse: 
Heussallee, 53113 Gronau Bonn

So schön die umgebaute Heussallee mit ihrem Boulevard auch sein mag: Für Radfahrer hat sich die Situation nach dem Umbau verschlechtert. Die Fahrspuren sind schmäler geworden, der vorher vorhandene abgezeichnete Radstreifen ist weggefallen. Möchte man dieser Situation entkommen, so muss man in Richtung Rhein auf den Boulevard auf der anderen Straßenseite. Die erste Möglichkeit ergibt sich an der Schlegelstraße. Allerdings ist dies heikel: Die Heussallee wird genau an dieser Stelle in Richtung Friedrich-Ebert-Allee zweispurig. Kurz vorher befindet sich eine Bushaltestelle. Im Berufsverkehr ist die Stelle vielbefahren. Gerne versperren aus der Schlegelstraße kommende Rechtsabbieger den Weg.
Ich finde die Situation für Radler hier sehr schlecht gelöst und frage mich außerdem, warum die Bordsteinkanten des Boulevards nicht bis zur Straße abgesenkt sind. Da hat niemand etwas davon!

/

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Idabonn

bezugnehmend auf Ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Der Umbau der Heussallee mit dem Boulevard ist vor allem eine Verbesserung für den Fußgänger. Allerdings können auch Radfahrer den Boulevard befahren und profitieren dort auch von der breiten autofreien Fläche. Die Radwegeführung Heussallee wurde intensiv im Runden Tisch Radverkehr mit dem ADFC und der Straßenverkehrsbehörde erörtert. Danach wurden die verschiedenen Vorschläge in die Planung eingearbeitet und vor Ort umgesetzt. Unter anderem wurde die Querung von der Walter-Flex-Straße über die B 9 Richtung Heussallee umgebaut."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani