Ampeln

Gefährdung durch Rechtsabbieger

Adresse: 
B 56, 53229 Pützchen/Bechlinghoven Bonn

An dieser Stelle kommt es häufig zu gefährlichen Situationen. Die rechts abbiegenden Fahrzeuge von der B56 in die Reinhold-Hagen-Straße sehen die Radfahrer und Fußgänger, die den Überweg in Richtung Siegburg benutzen, erst sehr spät. Grund ist der enge Verlauf der Kurve und der Bewuchs an dieser Stelle.

Verbesserungsvorschlag: Zusätzliche "Warnampel" (gelbes Blinklicht) als Hinweis für die Rechtsabbieger.

/

Kommentare

Wie an allen anderen Stellen würde ich (vielmehr/zusätzlich) dringend darum bitten, die Übersichtlichkeit zu verbessern. Ich sehe hier (als Autofahrer) die Fahrradfahrer wie an vielen anderen Einbiegungen schlecht. Also Bewuchs runter auf max 50 cm.
Die Trennung von Fahrbahn/Fahrradweg macht für viele Straßen m.E. keinen, für schnell befahrene und große Straßen aber durchaus Sinn, aber die Trennung mit Bewuchs ist kontraproduktiv. Für den Verkehr ist Sehen und Gesehen-werden das wichtigste. Grünstreifen mit Bäumen und hohem Bewuchs sind gefährlich. Einige ausreichende Meter vor jeder Kreuzung sollte der unterbleiben, damit der von hinten kommende Autofahrer den (später) neben ihm fahrenden Fahrradfahrer sieht, möglichst früh. Dann sollten den Fahrradfahrer gefährdende Vorfahrtsmissachtungen durch den Autofahrer eigentlich unmöglich sein. (für achtsame Fahrer...)