Radverkehrsführung

Fußgängerunterführung Königstraße

Adresse: 
Königstraße, 53113 Südstadt Bonn

Radfahrer fahren regelmäßig in hohem Tempo durch diese Unterführung, um am anderen Ende wieder gut hochzukommen. Fußgänger haben insbesondere nach der Kurve kaum Möglichkeiten auszuweichen. Hier kommt es täglich zu gefährlichen Situationen. Das Radfahren müsste hier verboten werden.

/

Kommentare

Ich sehe das Problem zwar auch, aber es gibt kaum Alternativen für Radfahrer. Die Unterführung an der popp.allee ist bereits für Radfahrer gesperrt und die Südunterführung nichts für unsichere Radfahrer.

Wenn es eine brauchbare Alternative für Radfahrer gibt, vom Süden Richtung Kaiserplatz zu kommen, kann diese Unterführung hier wenn es sein muss nur für Fußgänger freigegeben werden.

Die Problematik ist mir auch bekannt, ich habe als Radfahrer immer die Sorge, dass mir jemand zu schnell entgegenkommt. Daher fahre ich immer nur so schnell, dass ich im Sichtbereich auch anhalten kann. Dadurch muss man zwar den Berg im Schritttempo wieder hoch, aber so ist das halt mit der Rücksichtnahme.

Man könnte die Unterführung auch einfach für Fußgänger sperren. Fußgängerunterführungen gibt es schließlich an der Poppelsdorfer Allee und an der Weberstraße. Unterführungen für Radfahrer gibt es überhaupt nicht.

Ein Spiegel würde erstmal zumindest ein bisschen helfen, so dass man in beide Richtungen sehen kann, ob aus der jeweiligen anderen Richtung jemand kommt.

Ich nutze die Unterführung täglich und hatte bisher nur brenzlige Situationen, wenn Personen sich nicht an den "Rechtsverkehr" gehalten haben. Vielleicht wäre eine entsprechende Mittellinie hilfreich.