Radwegqualität

Für sicheres, schnelles und abgasfreies Radfahren

Adresse: 
Markt 4, 53111 Bonn

1. Die markierten Fahrradstreifen mit roter (nicht blauer) Farbe durchgängig kennnzeichnen, eine einfache weiße Strichellinie reicht keinesfalls. --> preiswert
2. Die Gleise der Straßenbahn überprüfen, damit nicht Fahrräder in die Schienen geraten, kann lebensbedrohlich sein.
3. Den Kaiserstraßenradweg verbreitern, besser noch auf beiden Seiten ein Radweg.
4. Fahrradstraßen überprüfen, ob dort nicht nur Autos sich die Vorfahrt nehmen.
5. Bei Unterführungen unter Bahnschienen Fußgänger- und Radweg trennen.
6. Mehr Radwege mit Fahrradampeln bauen.

----> Fahrrad fahren ist nicht nur Freizeitbeschäftigung, sondern auch ein wichtiges Verkehrsmittel.
Dafür muss es sicherer, schneller und nicht unter extremen Autoabgsen möglich sein.

/

Kommentare

Ich stimme Ihnen da zu. Der Radverkehr ist wichtig, denn er ist eine Alternative zum Stau.
Ich denke aber nicht, dass man durchgängig in Bonn echte Fahrradstreifen hinbekommt. Dafür sind die Strassen teilweise zu eng. Besser fänd ich, dass Fahrradstreifen an möglichst jeder Ampel angebracht werden, damit Radfahrer vor die Autos an der Ampel kommen. Das gibt es schon an manchen Ampeln und es würde nach meiner Meinung ein positives Zeichen setzen und dabei nicht sehr teuer sein.
Den Verkehr zu reduzieren muss ein anderes Ziel der Stadt sein. Aktuell versucht man Ihn nur zu behindern, aber man arbeitet nicht daran, Ihn zu vermeiden.

1. Eine weiße strichellinie soll garkein Radweg sein sondern ein sogenannter angebotsstreifen, den kann und sollte man weder blau noch rot markieren. Ich halte das rum gemale auf der Straße (einfärben) eh für Geldverschwendung. Die Autos parken/fahren trotzdem drüber, oft ist das Material rutschiger und man drückt sich um echte bauliche Verbesserungen.

2. Es sollte grundsätzlich stärker beworben werden zwischen den Gleisen zu fahren und nich knapp rechts daneben wo man durch ausweichen von Autotüren in die Schienen geraten kann. An den Schienen selbst kann man nicht wirklich was ändern (gibt experimentelle materialien, aber nichts massentaugliches).

4. Auf jeden Fall! Ich kenne keine Fahrradstraße in bonn die wirklich den Radverkehr fördert, das ist alles nur show solange da grundsätzlich ein "Auto frei" schild drunter hängt.

5. gibts in Beuel hält sich keiner dran und es fehlt dann durch die bauliche trennung Platz zum ausweichen.

6. Da fehlt in einer alten gewachsenen Stadt einfach der Platz für das anständig zu machen, Radwege auf dem Bürgersteig mit extra ampeln sollte man sogar möglichst zurück bauen, das verkompliziert Kreuzungen nur und macht alles noch unübersichtlicher und unsicherer.

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani