Radverkehrsführung

Für beide Richtungen freigeben

Adresse: 
Am Botanischen Garten 12, 53115 Poppelsdorf Bonn

Zugegeben, keine ganz einfache Aufgabe:
Es wäre schön, wenn die Straße "Am Botanischen Garten" für den Radverkehr in beide Richtungen legal befahrbar wäre. Hier fahren sowieso schon sehr viele Radfahrer entgegengesetzt der Einbahnstraße, was allerdings zu gefährlichen Situationen führt. Momentan sind die legalen Ausweichmöglichkeiten von West nach Ost auf die Reuterstraße jedoch mit recht langen Umwegen verbunden (über "Sternenburgstraße" und "Kirschallee" oder über "Am Poppelsdorfer Weiher" und "Venusbergweg" + Ampel).

Vorschlag:
1) Beibehaltung der Einbahnstraße für den motorisierten Verkehr und strikte Einhaltung von Tempo 30, notfalls durch festinstallierte Blitzer.
2) Einsparung des Fußwegs auf der Seite zum Botanischen Garten und entweder komplette Einsparung der Parkplätze oder Verlegung einiger Parkplätze dorthin (abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz).
3) Am Ende des häuserseitigen Gehwegs an der Ecke zur Reuterstraße Einrichtung einer Fußgängerampel / eines Fußgängerübergangs.
4) Um Richtung Osten fahrend auf die korrekte Seite der Reuterstraße zu gelangen Bau einer Unterführung der Reuterstraße. Diese könnte ebenfalls für Fußgänger freigegeben werden.

/