Radwegqualität

Florentiusgraben für Autos generell sperren

Adresse: 
Florentiusgraben 25, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Diese Fahrradstraße ist schlichtweg zu eng, wenn einem ein Auto entgegen kommt. Letztlich muss man als Radfahrer dann doch auf den bepollerten Gehweg ausweichen. Könnte man die Straße nicht ganz für den KFZ-Verkehr sperren (außer Anwohner)?

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Kommentare

Besonders an der scharfen Kurve vor der Brücke kommt es leicht zu gefährlichen Situationen, da Autofahrer und Radfahrer sich erst sehr spät sehen können. Durch die Poller ist ein einfaches und schnelles ausweichen auch nicht mehr möglich.

Häufig ist die scharfe Kurve auch noch mit hohen Kastenwagen zugeparkt, sodass gar keine Sichtbeziehung möglich ist.

Die Straße ist in Richtung Stadthaus wirklich brandgefährlich. Wenig Ausweichmöglichkeiten und unübersichtliche Kurven, durch die KFZ zu schnell fahren. Fährt man hier wie erlaubt nebeneinander Richtung Stadthaus, landet eine Person auf der nächsten Motorhaube.

Gibt es keine Möglichkeiten Anwohnerparkplätze außerhalb dieser Straße auszuweisen? Ein kaum kontrollierbares "Anlieger frei" genügt hier nicht. Mindestens auf "Anwohner frei" beschränken und anfangs streng kontrollieren. Besonders die Taxen nutzen den Florentiusgraben regelmäßig als Abkürzung.

Moderationskommentar

Liebe Mrs.X,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Sonstiges zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radwegqualität aufgehoben, da Sie eine Optimierung der bestehenden Fahrradstraße vorschlagen. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Die Autos (insbesondere Taxis) fahren hier außerdem oft schnell und rücksichtslos. Man kann häufig erst im letzten Moment ausweichen.

Moderationskommentar

Liebe Mrs X,

bezugnehmend auf ihre Frage, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Eine Sperrung für den KfZ-Verkehr ist leider nicht möglich, da im Florentiusgraben Anlieger wohnen und Geschäfte beliefert werden müssen. Die Fahrbahn lässt einen Begegnungsverkehr KfZ-Radfahrer zu."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Die Antwort glänzt durch Nüchternheit, völlige Ignoranz der geschilderten Probleme und Ideenlosigkeit. Die Verwaltung fährt dort ganz offensichtlich nicht mit dem Fahrrad gegen die KFZ-Einbahnstraße.

1. Lösung: "Fahrradstraße: Anwohner und Lieferverkehr frei". Damit wären schonmal die Taxen raus, die am meisten Probleme machen.

2. Lösung: Ausweichparkplätze für Anwohner außerhalb des Grabens ausweisen (Davor ist eine Tiefgarage. Woher kommt überhaupt der Anspruch, Stellplätze gestellt zu bekommen?)

Wieso wird hier nicht erstmal nach Ideen gefragt, statt alles sofort abzuweisen?

Liebe Stadtverwaltung,
offenbar haben Sie die Kommentare gar nicht gelesen.
Ihre Behauptung "Die Fahrbahn lässt einen Begegnungsverkehr KfZ-Radfahrer zu." stimmt eben nicht. Genau darum geht es hier.

Der Lösungsvorschlag von bonnfisch ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Ich schließe mich meinen beiden VorrednerInnen an. Ich hatte zudem bereits angeregt, Anwohner von der Sperrung für Autos auszunehmen. Für den von mir nicht erwähnten Lieferverkehr kann auch sehr gerne eine Ausnahme gemacht werden.

Zudem möchte ich die Stadtverwaltung gerne an die Eckpunkte ihrer Strategie zur Fahrradhauptstadt 2020 erinnern, zu denen u. a. folgende Punkte zählen:
"Verbesserungen der Sicherheit für Radfahrer; Ausnutzung aller Spielräume der StVO-Novelle für eine sichere und bedarfsgerechte Führung der Radwege, verkehrssichere Öffnung aller Einbahnstraßen" (Quelle: http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/radverkehr/proj...).

Nur, weil die Fahrbahnbreite einen Begegnungsverkehr grundsätzlich zulässt, bedeutet dies nicht, dass es sich dabei um einen _sicheren_ Begegnungsverkehr handelt. Der Eindruck, dass ein Gefühl der Sicherheit in der kurvigen Straße nicht gegeben ist, wird von nunmehr 14 Personen, die den Vorschlag unterstützen, offenbar geteilt.

Vor dem Hintergrund all dieser Argumente bekräftige ich den Vorschlag gegenüber der Stadtverwaltung, den Florentiusgraben für den KFZ-Verkehr (mit Ausnahme der Anwohner und dem Lieferverkehr) zu sperren, um die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen.

Wofür wird der Raddialog veranstaltet, wenn jede Antwort der Stadtverwaltung sowieso nur lautet "So schlimm ist das doch alles nicht, das passt schon!"

Auf diese konkrete Anregung mit "Die Fahrbahn lässt einen Begegnungsverkehr KfZ-Radfahrer zu." zu antworten ist ja an Ignoranz nicht mehr zu übertrumpfen. Genau darum geht es doch hier, da der Begegnungsverkehr hier nicht nur unangenehm, sondern für Radfahrer in der Fahrradstraße (!) sogar wirklich gefährlich ist...

Für was veranstalten wir diesen Kram hier... wenn Sie es so wie es scheint gar nicht wissen wollen..... au mann diese Scheiß Autos machen schon so viel Arbeit.... und jetzt kommen auch noch diese ständig nörgelden Radfahrer... wir haben doch schon so viele Streifen auf den Straßen....
wie wäre es wenn die Stadt Bonn öffentlich endlich zugeben würde das Sie a) keinen Bock und b) kein Geld hat um Fahrradhauptstadt zu werden

Moderationskommentar

Liebe/r 7000 Rad km pro Jahr,
bitte beachten Sie unsere Dialogregeln (https://www.raddialog.bonn.de/regeln) und bleiben Sie sachlich und vermeiden Sie anstößige Wortwahl. Vielen Dank!
Moderation Escher

dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Da schreibt der Antragsteller "... sperren (ausgenommen Anlieger)" ud die Stadt antwortet: Geht nicht, wegen der Anwohner"! Kann da jemand nicht lesen?
Immer diese Radfahrer: Da tut die Stadt schon so viel für sie. Aber die sind einfach zu blöd, das zu kapieren oder einfach undankbar!

Moderationskommentar

Bezugnehmend auf die Diskussion hat die Stadtverwaltung uns noch folgenden Ergänzung mitgeteilt:

"Die Hinweise zur Fahrradstraße Florentiusgraben werden noch einmal geprüft. Eine neue Handlungsoption zur generellen Änderung der Verkehrsführung ergibt sich unter Umständen, wenn die Einbahnstraßenrichtung in der parallel verlaufenden Thomas-Mann-Straße geändert wird (und dann dort eine Freigabe für den Radverkehr erfolgen kann)."

Moderation Escher