Radverkehrsführung

Fehlender Radweg

Adresse: 
Trierer Straße, 53115 Poppelsdorf Bonn

Hier wäre ein Radweg auch bergab sicher sinnvoll. auf dem Radweg beragauf stehen morgens sehr oft Lieferwagen auf dem Radweg.
Parkende bzw. anhaltende Lieferwagen auf Radwegen gehären bestraft! es gibt sehr häufig die Möglichkeit seinen Wagen anderweitig abzustellen, um auszuladen.

/

Kommentare

Einen Radstreifen bergab würde ich eher als Problem sehen. Da entsteht auf der ohnehin recht schmalen Straße der Eindruck eines weiteren Fahrstreifens. Erstens kann das schnell fahrende Radfahrer dazu motivieren gefährlich weit rechts zu fahren. Zweitens kann für Autofahrer der Eindruck entstehen, dass es völlig in Ordnung sei über lange Strecken links neben Radfahrern herzufahren, die kaum oder gar nicht langsamer sind, solange jeder auf "seiner" Spur bleibt. Spätestens bei Gegenverkehr hat man dann ziemlich schnell sehr gefährliche Situationen.

Ich halte den Vorschlag eines Schutzstreifens für Radfahrer bergab ebenfalls für sinnvoll. Häufig fahren überholende Autos zu dicht vorbei. Außerdem habe ich in der dunklen Jahreszeit die Erfahrung gemacht, als bergab fahrender Radfahrer, trotz ausreichender Warnkleidung, von entgegenkommenden linksabbiegenden Fahrzeugen mehrfach beinahe übersehen worden zu sein. Ebenfalls wichtig wäre eine Sanierung der Fahrbahn, da diese gerade im Seitenbereich bergab viele Unebenheiten und Löcher aufweist.

Insbesondere morgens wenn sich der Autoverkehr bergab staut, kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Deshalb wäre ein richtig abgetrennter Radweg wichtig. Motiviert sicher auch auf's Rad umzusteigen.