Radverkehrsführung

Fehlende Radwegmarkierung

Adresse: 
Friesdorfer Straße, 53175 Godesberg-Nord Bonn

Die Friesdorferstraße ist breit genug, um dort beidseitig einen Radweg zu markieren - und das sogar, ohne den Autoverkehr großartig zu beeinträchtigen.

/

Kommentare

Denken Sie daran - die durchgezogene Linie gilt für Kfz und auch für Fahrräder. Ich würde das eher als Behinderung ansehen. Ich fahre täglich die "Haribo-Route" Godesberg - Bonn und erlebe zwischen Laufenbergstraße und Reuterstraße eher wenige Konflikte zwischen Kfz und Fahrrad, jedenfalls weniger als auf dem Radweg entlang der Bahn. Obwohl auch hier ziemlich viele Radfahrer auf Kurzstrecken unterwegs sind und die Pkw im Berufsverkehr im Konvoi fahren.

Okay, ich persönlich brauche auch keinen abmarkierten Streifen (ob durchgezogen oder gestrichelt). Aber: ich habe schon mit zwei Personen gesprochen, die vehement ablehnen, dort zu fahren, weil sie dann ja mitten im Verkehr sind und sich nicht sicher genug fühlen. Es geht hier also mehr darum, dem Sicherheitsbedürfnis der (noch) Gelegenheitsfahrer entgegen zu kommen und sie dadurch zu motivieren, häufiger auf das Rad zu steigen.