Hindernisse

Falschparker in der Fahrradstraße und in der Kurve

Adresse: 
Friedrich-Breuer-Straße 98, 53225 Beuel-Mitte Bonn

In dieser Kurve stehen auf der Seite der Kirche täglich zwei Autos hinter dem als Parkplatz ausgewiesenen Bereich. Oft handelt es sich dabei um dicke SUVs oder andere große Autos. Sie versperren den Blick um die Kurve und Autos (die in Richtung der Einbahnstraße fahren) und Radfahrer (die ja auch in die andere Richtung fahren dürfen) können sich nicht frühzeitig sehen und ausweichen. Vielleicht könnte man besonders an solchen Gefahrenstellen, durch Pflanzenkübel o.ä., sicherstellen, dass sich hier keine Falschparker breit machen.

Generell ist die Falschparker-Quote in dieser Fahrradstraße SEHR hoch: Ich zähle dort täglich mindestens 6, manchmal bis 12 Falschparker auf der gesamten Länge der Straße.
Es ist kaum möglich, in einigermaßen sicherem Abstand zu fahrenden und parkenden Autos durch diese Fahrradstraße zu fahren. Die Falschparker blockieren Ausweichflächen, die den Autofahrern ermöglichen würden, für die Radfahrer Platz zu machen.

/