Radverkehrsführung

Fahrradweg

Adresse: 
Genscherallee, 53113 Gronau Bonn

Kurz vor der Ampel wird der Radweg vom Bürgersteig auf die Fahrbahn verlegt. Auf der Fahrbahn reihen sich die Autos auf 2 Spuren ein (Linksabbieger neben Geradeausfahrer). Die Spuren für die PKWs sind so schmal, dass die Autos in der Regel den Radweg mit benutzen und man sich als Radfahrer nicht vernünftig einreihen kann. Wenn der Bus sich dann noch dazwischen quetscht wird die Situation besonders gefährlich. Hier würde ein baulich getrennter Radweg dafür sorgen, dass jeder Verkehrsteilnehmer auf der für ihn vorgesehenen Spur bleibt.

/

Kommentare

Aus Richtung Kessenich gibt es in der morgendlichen HVZ viele Radfahrer, welche die B9 zur Heussallee überqueren - die dann das Einfädeln der Radfahrer in den sonstigen Verkehr verlangt. Wenn in Zukunft der Bus 610/611 ebenfalls aus der Genscherallee in die Heussallee fährt, wird es sehr eng: Zu befürchten ist, dass überforderte Busfahrer zwangsläufig die teilweise zehn bis 15 Radfahrer im Kreuzungsbereich abdrängen. Hinzu kommt, dass der Bus kurz darauf die Haltestelle Heussallee anfahren muss. Unfälle sind hier vorhersehbar!

Die Radverkehrsführung ist hier in der Tat äußerst problematisch.
An der heikelsten Stelle kurz vor der Heussallee hört der abmarkierte Fahrradstreifen einfach auf.
Ich mich ebenso, was passiert, wenn hier auch noch vermehrt parallel Busse mit rüber wollen.
Da muss sich wirklich mal ein Planer der Stadt den Kopf zerbrechen, dass kann dann nicht so bleiben.
Was ich sehr schade finde: Das ist hier keine gewachsene Situation: Bei der Neugestaltung der Heussallee vor ein paar Jahren hat man das bewusst so entworfen. Falsch, ich korrigiere mich: Man hatte da erstmal gar nichts entworfen, denn man kam als Radler damals nur schiebend auf die andere Seite. Die Abmarkierung für Radler gab es erst nach Protesten und Einbindung der Politik.

Es gibt einen weiteren Vorschlag, der sich ebenfalls mit der Problematik an dieser Stelle befasst. Das dazu Geschriebene gilt auch hier.