Radverkehrsführung

Fahrradweg vom durch dei Stadt: Martinsplatz zum Friedensplatz

Adresse: 
Vivatsgasse 3, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Guten Tag,
wer mit dem Fahrrad aus dem Süden Bonns kommt und Richtung Alstadt (Nordstadt) fahren will, muss einen mehr oder weniger großen Umweg fahren - teilweise an sehr unangenehm zu fahrenden Stellen vorbei wie dem Busbahnhof, dem Bonner Loch, der Straße vor dem Gebäude des Hauptbahnhofs oder der B9 am Belderberg. Ich würde mir wünschen, dass es folgenden Fahrradweg gibt: Vom Martinsplatz über den Münsterplatz, rechts vorbei an der Post durch die Vivatsgasse/Sterntor bis zum Friedensplatz. Das würde auch eine kurze Fahrt zum kleinen Bio-Markt unterhalb des Bonner Münsters (z.Z. am Martinsplatz) deutlich erleichtern.
Ansonsten habe ich einen großen Traum: Eine Auto-freie Bonner Altstadt! :) Dafür würde ich auch unser Auto und Parkplatz aufgeben, wenn wir dafür mehr Platz für E-Lastenräder, Fußgänger usw. hätten. Und vor allem keine Abgase mehr im Wohnzimmer und eien Flut an quer stehenden Autos in den engen Gassen der Altstadt. Dort herrscht mittlerweile Park-Anarchie und es laufen durchgehend die Motoren.
Mit besten Grüßen,
[Name entfernt]

/

Kommentare

Die vorgeschlagene Verkehrsführung über die Vivatstraße vorbei am Sterntor halte ich für nicht gut. Hier ist die Zahl der Fußgänger zu hoch. Bereits aktuell gibt es genügend Radfahrer die den Weg nutzen (auch wenn nicht erlaubt) und es zu brenzligen Situationen mit den Fußgängern gibt.

Wenn dann müsste der Weg über die Budapester Straße erfolgen.

Da ich den Weg sehr oft fahre, habe ich noch kein Verkehrsschild gefunden, dass mich am Radfahren auf der genannten Route gehindert hätte. Habe ich da eines übersehen?

Meine Geschwindigkeit passe ich aber selbstverständlich an die Schrittgeschwindigkeit der Fußgänger an, wenn dies auf Platzgründen geboten ist.

Moderationskommentar

Lieber Gast,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Zu Ihrem Schutz haben wir allerdings ihre persönlichen Daten (Name) entfernt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank,

Moderation Escher