Radverkehrsführung

Fahrradweg an der Robert-Kochstraße abwährts.

Adresse: 
Robert-Koch-Straße, 53127 Venusberg Bonn

Die Straße muss dringend einen sicheren Radweg vor allem abwärts haben. Das Hinunterfahren ist für Schüler aber auch für nicht sehr nervenstarke sichere MitarbeiterInnen der Unikliniken unmöglich. Selbst wenn es eine Seilbahn geben wird, ist dieser Radweg notwendig, da es immer mehr e-Räder gerade für diese Bonner Bergregion gibt, die den Verkehr deutlich entlasten könnten - wenn denn die Fahrt hinauf und hinunter nicht so gefährlich wäre.

/

Kommentare

Dieser Beitrag macht deutlich, dass hier dringend ein separater Fahrradweg entstehen muss. Das Universitätsklinikum ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung, mit über 7.000 Mitarbeitern. Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass Mitarbeiter des UKB gerne mit dem Rad zum Venusberg fahren würden, wenn sie einen sicheren Weg talwärts hätten. Die Straße ist in beiden Richtungen durch PKW, LKW/Linienbusse, stark frequentiert. Beim Überholen von Fahrradfahrern wird nicht auf den notwendigen Sicherheitsabstand geachtet. Radfahrer werden oft abgedrängt. Ich sehe hier die Stadt Bonn in der Pflicht, für einen adäquaten (sicheren) Radweg zu sorgen.

Eine Alternative ist der Nachtigallenweg. Da hat man zumindest einen Teil der Strecke im Wald. Dort kommen allerdings immer wieder Leute mit ihrem Auto zum Sport entgegen, die Straße ist zu schmal für die Menge an Autos dort. Am Ende muss man recht gefährlich links auf die Robert-Koch-Straße abbiegen, letztlich also wenig gewonnen. Zumal es ein Umweg ist.

Der Pfad, der direkt neben der Straße durch den Wald führt, ist gerade bergab sehr unangenehm zu fahren.

Und auf dem Bürgersteig auf der Westseite der Straße zu fahren macht auch nicht gerade Sinn, weil man dann zweimal die Robert-Koch-Straße überqueren muss die durch ihren »außerorts-Charakter« ja leider eher gefährlich zu überqueren ist.