Radverkehrsführung

Fahrradunfreundliche Fahrradstraße

Adresse: 
Königsplatz 3, 53173 Villenviertel Bad Godesberg

Dieser Beitrag bezieht sich im Wesentlichen auf die komplette Fahrradstraße vom Königsplatz bis zur Ecke Augustastraße/Wurzerstraße.

Prinzipiell empfinde ich diese Fahrradstraße als eine gute Idee, da sie
* Nicht nach 100 Metern direkt zu Ende ist
* Eine sinnvolle Verbindung zwischen Rüngsdorf/Villenviertel und (über die Wurzerstraße) dem Radweg an den Bahnschienen Richtung Bonn darstellt.

Leider empfinde ich die Benutzung dieser Fahrradstraße - insbesondere zu Stoßzeiten - sowohl als unangenehm, als auch gefährlich. Gründe dafür sind:

* Insbesondere zu Schulbeginn verstopfen Autos die Fahrradstraße. Eine Fahrradstraße, an der man hinter 8 Autos warten muss, ist für mich keine Fahrradstraße.
* Viele Stellen sind aufgrund von parkenden Autos so eng, dass man als Fahrradfahrer warten muss, falls einem ein Auto entgegen kommt.
* Ich sehe die Fahrradstraße als eine Verbindungsstrecke um von A nach B zu kommen. Leider hat man auf der gesamten Strecke kein einziges Mal Vorfahrt, sondern meistens schlecht einsehbare Rechts-vor-Links Kreuzungen.

Lösungsvorschläge:

* Den Autoverkehr stärker beschränken (maximal für Anlieger freigeben).
* Das Parken am Straßenrand soweit beschränken, dass zumindestens ein Auto und ein Fahrrad mit ausreichend Sicherheitsabstand aneinander vorbeipassen.
* Der Fahrradstraße an den kleineren Kreuzungen Vorfahrt gewähren. Dass man als Radfahrer an der Rheinalle die Vorfahrt gewähren muss, ist hingegen völlig in Ordnung.

/

Kommentare

Das sind auch genau meine Erfahrungen!
Die Augustastraße ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des versetzten Parkens nicht als Fahrradstraße geeignet. Zumindest nicht so, wie es sich derzeit darstellt.
Ich benutze die Fahrradstraße nicht zu Stoßzeiten, es ist aber auch in den Randzeiten ein Abenteuer.
Die Autofahrer drängeln und zwängen sich durch - ohne jede Rücksicht - sich immer im Recht fühlend.
Es ist dringend eine Aufklärung der Bonner Autofahrer notwendig - was ist eine Fahrradstraße!