Radverkehrsführung

Fahrradstreifen reicht nicht aus, baulich getrennter Radweg ist erforderlich

Adresse: 
Meckenheimer Allee, 53115 Weststadt Bonn

Hier wurde ja vor ein paar Jahren schon einer auf dem Fahrradstreifen totgefahren, aber das war natürlich kein Anlass, an diesem katastrophalen Rad"weg" etwas zu ändern. Man ist als Radfahrer eingeklemmt zwischen den parkenden Autos auf dem Bürgersteig, wo man immer damit rechnen muss, dass jemand plötzlich die Tür aufreißt, und den fahrenden Autos, und, ganz besonders schlimm, den Stadtbussen, die ohne ausreichenden Sicherheitsabstand mit hoher Geschwindigkeit überholen, um 3-5 Sekunden schneller an der nächsten Haltestelle zu sein. Aufgrund der hohen Bäume ist es im Winterhalbjahr auch den ganzen Tag dämmrig und man wird noch schlechter gesehen.

/

Kommentare

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf diesem Straßenabschnitt wird v.a. abends und nachts deutlich von vielen PKW, Bussen und LKW überschritten. V.a. als linksabbiegender Fahrradfahrer ist man dadurch wiederholt kritischen Situationen ausgesetzt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h innerorts, und v.a. hier wäre sinnvoll.