Radverkehrsführung

Fahrradstraßen

Adresse: 
Dorotheenstraße, 53111 Nordstadt Bonn

Die vorhandenen Fahrradstraßen in der Bonner Altstadt sind ein guter Beginn - leider interessiert das aber keinen Autofahrer. Hier müsste dringend einmal Aufklärungsarbeit inkl. Kontrollen geleistet werden. Für all jene, die rücksichtslos an uns Fahrradfahrern vorbeifahren. Ebenso müssten viele, eigentlich alle, vor allem die Dorotheenstraße ebenfalls Fahrradstraßen werden. Der Abschnitt zwischen Kaiser-Karl-Ring und Adolfstr. ist lebensgefährlich. Gleiches gilt für Falschparker im gesamten Altstadtbereich. Auch hier: Mit Kindern sehr gefährlich.

/

Kommentare

Die Empfindung lebensgefährlich ist subjektiv. Aber solange Politiker sich nicht wirklich bei uns Autofahrern unbeliebt machen wollen, geschieht doch nur Alibi-Malerei. Der MIV muss raus aus den Innenstadtbereichen. Wir brauchen Städte zum Leben und nicht als Parkplätze.
In der gesamten City bedarf es Parkraumbewirtschaftung, auch für die Anwohner. Es gibt kein Grundrecht auf einen Parkplatz im öffentlichen Straßenraum. Wer ein Auto besitzt, muss auch für einen Park-/Stellplatz einen Obulus entrichten. Die Bewohnerentgelte sind ein Witz.
Mit intelligenten Navi-Systemen könnte auch der Park-Such-Verkehr auf ein Minimum reduziert werden. Selbst die Autolobby schätzt, dass 30 % des Innenstadtverkehrs Parksuchverkehr darstellt.

Tatsächlich gefährden Falschparker, in zweite Reihe Parker und die Elterntaxis an Schulen und Kitas massiv zu Fuß und mit dem Fahrrad zur Schule kommende Kinder. Hier müsste viel mehr sanktioniert werden!

Die einzige konsequente Weiterentwicklung der Fahrradstraße wäre es die Altstadt komplett autofrei zu machen.