Sonstiges

Fahrradstraße NUR für Räder

Adresse: 
Werdstraße, 53225 Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf Bonn

In Bonn werden viele Fahrradstraßen ausgewiesen. Das ist schön für die Statistik. Aber leider nicht für die Radfahrer. Denn die Fahrradstraßen werden gleichzeitig für PKW und Motorräder frei gegeben und somit ändert sich nichts. Weder für den motorisierten Verkehr (evtl. auch mangels Information und Kenntniss der Fahrer/innen) noch und am wenigsten für die Radfahrer. Man fühlt sich als Radfahrer vermeintlich auf der sicheren Seite, aber das Gegenteil ist der Fall: hier wird eine Fahrradstraße vorgegaukelt, die aber faktisch keine ist. Denn der Verkehr läuft wie bisher - ohne besondere Rücksicht auf Radler.
Daher die Forderung: Fahrradstraßen für den motorisierten Verkehr komplett sperren! Maximal für Anwohner freigeben.

/

Kommentare

Ich finde die Fahrradstraßen auch in ihrer jetzigen Form schon sehr gut. Es bedarf mehr Information an die Autofahrer. Sie wissen entweder nicht, dass sie dort nur geduldet sind, oder sie sind uneinsichtig. Die eine Hälfte würde man mit Kampagnen erreichen. Die zweite nur mit Kontrollen. Aber eine generelle Sperrung halte ich für übertrieben. Tempo 30 oder 20 wäre noch eine Alternative.

Ich kann dem nach meiner Erfahrung (vor allem Godesberg + Beuel) nur zustimmen: Viele Fahrradstraßen sind so zugeparkt, dass einfach nicht genug Platz ist. Außer es kommt zufällig kein Auto. Ich glaube nicht, dass mehr Information helfen würde - die Autofahrer wissen ja auch, dass sie am Steuer nicht telefonieren dürfen, dass sie bei Rot anhalten sollen, dass sie Radfahrern nicht die Vorfahrt nehmen sollen, dass sie sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten sollen, nicht auf dem Bürgersteig oder dem Radweg parken usw. Wenn Fehlverhalten und Rücksichtslosigkeit nie Konsequenzen haben, nützen alle schönen Schilder und Worte nichts.