Sonstiges

Fahrradstraße ist sehr unsicher!

Adresse: 
Florentiusgraben, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Weder Autofahrer noch Fußgänger kennen dir Regeln in Fahrradstraßen. Die Fußgänger agieren, als wäre es eine Fußgängerzone (bin schon mehrfach willentlich zum Anhalten gezwungen worden). Autofahrer agieren bei entgegenkommenden Fahrradfahrern als hätten sie Vorfahrt und die Fahrradfahrer würden unerlaubt ihre Einbahnstraße in falscher Fahrtrichtung queren und wären selbst schuld, wenn sie das nicht überleben. Ich meide die Fahrradstraße mittlerweile, meiner Tochter (12) habe ich verboten, sie entgegen der für Autos freigegebenen Fahrtrichtung zu nutzen. Es ist zu gefährlich.
Ich finde das Konzept der Fahrradstraßen eigentlich gut, aber um die Sicherheit für Fahrradfahrer tatsächlich zu erhöhen und nicht zu verringern, muss hier Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden und durch temporäre Polizeipräsenz umgesetzt werden!
Danke

/

Kommentare

Das ist ein generelles Problem in Bonn, weil Fahrradstraßen immer auch für Autos freigegeben werden. Dadurch sind es effektiv halt nur Tempo-30-Zonen. Die Nassestraße wird weiterhin als Abkürzung genutzt, die Ellerstraße ist voller Autos, daher ist es immer knapp, wenn ein Auto vorbeimöchte.

Es scheint, als wollte Bonn mit der Anzahl der Fahrradstraßen glänzen, aber Autofahrern keine Fläche wegnehmen. Ich hoffe, dass durch die vielen Beschwerden hier im Rad-Dialog die Fahrradstraßen für den Durchfahrtsverkehr gesperrt werden. Auch in dieser Straße hier könnte eine Begrenzung durch einen Poller den Durchgangsverkehr stoppen, Anwohner zu ihrem Haus fahren lassen und es für alle Radfahrer deutlich angenehmer machen.

Sehr gute Idee mit den Polllern die die Straße nur für Autofahrer interessant macht wenn sie Anlieger sind.
Auch die vermutete Ursache für das Deklarieren als Fahrradstraße teile ich. Man kann aktionismus heucheln und hat eigentlich nichts geändert.

Ich befürchte leider das auch beim Bonner Raddialog nachher sowas genutzt werden wird: "Stadt nimmt Wünsche und Sorgen der Bürger ernst und will die Zahl der Fahrradstraßen fast verdoppeln, womit sie dem Ziel Fahrradhauptstadt deutlich näher kommt"

Auch ich meide diese Straße aus Sicherheitsgründen, nachdem ich mehrfach fast von entgegenkommenden Fahrern umgefahren worden wäre. Zum bereits beschriebenen generellen Problem, dass Fahrradstraßen von Autofahrern nicht respektiert werden, kommen hier noch die uneinsehbaren Kurven, die von Autofahrern meist mit voller erlaubter Geschwindigkeit (oder mehr, insbesondere Taxifahrer) durchfahren werden. In Kombination mit dem mangelnden Platz zum ausweichen ist das ein unglaubliches Risiko. Die Straße ist schlicht zu eng, als das sich Radfahrer und KFZ mit mehr als Schritttempo sicher passieren können. Daher sollte die Straße für alle KFZ außer Anwohnern gesperrt werden.