Hindernisse

Fahrradstraße ist eher »Autoparkstraße«

Adresse: 
Ellerstraße 90, 53119 Nordstadt Bonn

Das nördlichste Stück der Ellerstraße ist eine Fahrradstraße und sollte daher hauptsächlich den Interessen der Radfahrer dienen. Jedoch sind links und rechts auf der Straße parkende Autos. Rechnet man mit öffnenden Autotüren, so muss man auf jeder Seite nochmal einen Meter der Spur abziehen. Es bleibt also nur noch eine schmale Gasse in der Mitte. Autofahrer scheinen auch ein Anrecht auf Überholen in einer Fahrradstraße zu vermuten, sodass hier ziemlich wenig gewonnen ist.

Hier wünsche ich mir, dass die Parkplätze auf einer oder sogar beiden Seiten entfernt werden, damit man sich als Radfahrer hier auch ohne Angst zu zweit nebeneinander (ist ja erlaubt) unterhalten kann.

Platzplätze gibt es auch schon auf dem Kaiser-Karl-Ring auf gleicher Höhe, dort ist der Radstreifen auch eher reingequetscht.

/