Radverkehrsführung

Fahrradstraße als Einbahnstraße in beide Richtungen freigeben

Adresse: 
Lahnweg 30, 53129 Kessenich Bonn

In Fahrradstraßen haben Radfahrer angeblich Vorrang. Nicht so hier. Damit auch wirklich genau Null Parkplätze wegfallen, durfen Radfahrer hier nicht die Fahrradstraße in beiden Richtungen nutzen. Als Anwohner muss man sein Rad also auf dem letzten Stück schieben oder einen großen Umweg fahren, damit Kraftfahrzeuge auch bloß keinen Nachteil haben. Tolles Konzept!

/

Kommentare

Von der Kreuzung Lahnweg/Ahrweg zur Kreuzung Lahnweg/Rheinweg sind es über den Lahnweg gegen die momentane Einbahnstraße 265 m und über den Ahrweg und den Rheinweg längs der heutigen Regelung 303 m (ungefähre Werte laut google maps). Dafür muss man sich in den schmalen Straßen nicht mit entgegenkommenden Autofahrern beschäftigen.

Als Fahrradfahrer habe ich den Vorteil von den ganzen Fahrradstraßen, noch nicht erkannt. Das sind Alibiregelungen auf Nebenstraßen, wo sich die Situation in der Praxis nicht ändert, aber die Statistik für die Fahrradhauptstadt geschönt wird.

Wurde ein Bewohner des Lahn- oder Ahrwegs schon einmal kontrolliert?

Für alle anderen: eine perfekte Radführung über den Ahrweg nach Süden und über den Lahnweg nach Norden.