Sonstiges

Fahrradmitnahme im Bus

Adresse: 
Rathausgasse, Bonn

Allzu oft erlebe ich, dass Fahrräder Busse verlassen müssen oder nicht mitgenommen werden, weil Kinderwagen, Rollatoren etc. den wenigen vorhandenen Abstellplatz einnehmen. Dies hat dazu geführt, dass ich in diesem Jahr völlig aufs Rad verzichtet habe, weil ich (74) es nicht schaffe, mein Rad der Berg hinauf zu schieben. Unsere Busse brauchen intelligentere Möglichkeiten, bei Bedarf mehr Raum für Räder zu schaffen (Klappsitze, die dann auch freigegeben werden müssen).

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Radfex,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.
Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

Als ich noch in Ippendorf gewohnt hatte, nahm ich mein Fahrrad auch immer mal wieder im Bus mit. Dabei musste man allerdings Zeit mitbringen, weil die meisten Busse schon durch Kinderwagen oder Rollatoren belegt waren. Da gibt es eben eine Hackordnung, als Radfahrer ist man letztlich Passagier letzter Klasse. Man könne ja auch mit dem Fahrrad fahren, kommt häufig von einem der Fahrgäste oder dem Busfahrer. Auch wenn man sonst täglich den Berg raufradelt, so gibt es manchmal Tage, an denen das sehr unangenehm ist.

Der Fahrradbus 632 ist schon eine gute Sache, da gibt es genug Platz für Fahrräder. Da der aber am Wochenende nicht fährt, müsste ich dann doch eine der anderen Linien nehmen. Inzwischen nehme ich einfach mein Faltrad, das geht immer noch rein.

Auch die Preise für das Fahrradticket laden nicht zum Radfahren ein. Leute, die schon ein Auto und Parkticket am Job haben, müssten bei Nutzung des Rads morgens einplanen, einige EUR für den Rückweg zu investieren, wenn sie den Berg nicht mehr schaffen. Da nehmen sie dann doch lieber das Auto. Hier könnten gezielte Subventionen im abendlichen Berufsverkehr Leute zum Radfahren einladen und das Auto stehen lassen.

Liebe Moderation,
Ich muss hier widersprechen. Dies ist nicht nur allgemein zu sehen, sondern betrifft aus meiner konkreten Erfahrung die Bonner Bergstrecken ganz besonders. Hier helfen % Min Bus enorm, aber sind oftmals nicht möglich, weil der BUs es nicht erlaubt. Oft ist der Bus nicht an sich voll, aber die Regelung 1 Kinderwagen = 0 Fahrrad macht eine solche kurze Entlastung unmöglich. Übrigens auch besonders wenn man mit Kind Fahrrad fährt, welches dieser Steigungen nicht schafft.