Sonstiges

Fahrradleihsystem

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Ich fände ein Leihsystem für Fahrräder sehr praktisch.
Anders als in einigen anderen Städten, wo es festgelegte Stationen gibt, an denen die Fahrräder abgeholt und zurückgebracht werden müssen, wäre ich allerdings dafür das Ganze am Beispiel von Shanghai (oder war eine andere große Stadt Chinas?) auszurichten: Per App kann man sehen, wo das nächste verfügbare Fahrrad steht, dieses für eine gewisse Zeit reservieren (z.B. bis man bei dem Fahrrad sein kann) und es überall wieder abstellen zu können. Ansonsten sind die Hürden eventuell zu hoch, sollte die nächste Station zu weit von dem eigentlichen Ziel entfernt liegen. Gezahlt werden ein paar Cent pro Kilometer.

/

Kommentare

Die Pläne für ein Fahrradleihsystem scheinen sich zu konkretisieren: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/100-Stationen-für-Bonner-Verleihfahrräder-article3676353.html.

Ein Verleihsystem ist sicherlich ganz praktisch und ein Projekt der Stadt für den Radverkehr, an das sich dann ein Haken machen lässt. Gleichzeitig frage ich mich angesichts der durch den Raddialog ziemlich deutlich benannten Schwachstellen im städtischen Fahrradverkehr, ob ein Leihsystem nicht eher der nächste Schritt gewesen wäre, NACHDEM die eklatantesten Mängel ausgeräumt sind. Denn wem hilft ein Fahrradleihsystem, wenn man mit dem Rad nicht ordentlich von A nach B kommt? Oder andersherum: Ein Leihsystem wird sicherlich erst dann richtig genutzt, wenn die Radverkehrsführung im Umfeld wirklich fahrradfreundlich ist.