Sonstiges

Fahrradgeisterfahrer auf dem Radweg auf der Rampe in Richtung Weststadt

Adresse: 
Endenicher Straße 57, 53115 Weststadt Bonn

Manchmal muss man Radfahrer auch vor sich selbst schützen. Mir sind inzwischen auf dem auch jetzt befahrbaren Stück Radweg am Ende der Viktoriabrücke in Richtung Weststadt zwischen Abfahrt vom Rad-/Fußweg und der Ampel Radfahrer entgegengekommen, die als Geisterfahrer links auf dem Radweg im Gegenverkehr nach oben fahren, dann die Abbiegespur kreuzen und auf den Rad-/Fußweg wechseln, weil sie den einminütigen Umweg über die Füßgängerampel nicht in Kauf nehmen wollen. Das ist extrem gefährlich für alle und hilft nicht den berechtigten Interessen der übrigen Radfahrer.

/

Kommentare

...ist jetzt leider in Mode gekommen, habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Das lässt sich allerdings nur mit einer Änderung der Verkehrsführung wieder in den Griff bekommen.

Änderung der Verkehrsführung in der Art, dass die Radfahrer die Viktoriabrücke wieder normal auf der Fahrbahn nutzen können, wie zu Beginn der Baumaßnahmen. Allerdings wollten damals die Autofahrer nicht die weniger als einminütige Verzögerung durch Radfahrer auf der Fahrbahn in Kauf nehmen und überholten einfach rücksichtslos. Da musste man dann natürlich die Radfahrer vor sich selbst schützen. Wenn man das immer so weiterdenkt sind die Autofahrer die lästigen Radfahrer bald los …

Zum Schutz der Radfahrer könnte man eine Abwrackprämie für Fahrräder machen und eine Kaufprämie für ein Auto (irgendeins, auch gebraucht, egal) machen. Einen Parkplatz an der Straße gibt es natürlich gratis dazu. Dann sind irgendwann alle Fahrräder weg und man hat ganz homogenen Autoverkehr. Vielleicht ist das sogar günstiger, als die ganze Stadt für Fahrräder umzubauen?

Volle Zustimmung!
Wie ich bereits an einem anderen Vorschlag (zur Viktoriabrücke allgemein) kommentierte: Die Gefährung wurde durch die neue Wegeführung auf die Brückenränder verlagert, und wurde eher zur Selbstgefährung der Radfahrer. Genau Ihre Beobachtung hatte ich dabei u.a. im Sinn.