Radverkehrsführung

Fahrradfahrer werden häufig von Rechtsabbiegern übersehen

Adresse: 
Auf dem Hügel 7, 53121 Endenich Bonn

Frongasse -> Auf dem Hügel.
Es ist ein Fahrradstreifen, der auf den kombinierten Rad- und Fußweg führt, auf der Straße markiert. Rechtsabbieger in Richtung auf dem Hügel müssen Vorfahrt achten. Leider werden Radfahrer hier häufig erst spät oder gar nicht wahrgenommen.
Als Sofortmaßnahme wäre hier ein Piktogramm auf der Fahrbahn sinnvoll, sodass ersichtlich ist, dass Fahrräder kreuzen und die Markierung auf der Fahrbahn nicht nur eine Sichtlinie ist.
An dieser Stelle kommen außerdem Fahrräder aus Richtung Endenicher Ei auf dem Gehweg über den Zebrastreifen (vorher und nachher freigegebener Fußgängerweg) und fahren den Rechtsabbiegern von hinten ins Sichtfeld um auf die Warteinsel und dann auf den Gehweg auf dem Hermann-Wandersleb-Ring zu fahren. Dies ist stellt eine hohe Unfallgefahr dar. Zusätzlich ist die Warteinsel sehr eng. Am sichersten wäre es für Radfahrer und Fußgänger den seperaten Rechtsabbieger zurückzubauen und rechtsabbiegende Autos an der Kreuzung abbiegen zulassen.
Alternativ könnte eine Rechtsabbiegerampel installiert werden.

/

Kommentare

Sehe ich genauso. Zudem ist unklar, ob die Fußgängerampel über die Straße "Auf dem Hügel" überhaupt für Fahrradfahrer gedacht ist - und wenn nicht, wie sie denn sonst dem Verlauf des Hermann-Wandersleb-Rings folgen sollen. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelphasen sehr schlecht für Fahrradfahrer sind. Erst muss man am Endenicher Ei halten und lange warten und dann hier schon wieder.