Radverkehrsführung
Fahrradbrücke bauen
Adresse:
Poppelsdorfer Allee, 53111 Bonn-Zentrum Bonn
Hier gehört eine breite Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrer gebaut.
Andere Städte schaffen das auch (etwa in Freiburg über die Gleise oder in Konstanz über den Rhein).
Kommentare
am 29. Sep. 2017
um 09:34 Uhr
Fahrradbrücke mit Rücksicht auf Radfahrer-Bedürfnisse
Eine Fahrradbrücke hat den Nachteil, dass man erst mal rauf muß und dann nur langsam runterrollen kann - also Kraft kostet und nicht viel bringt.
Eine komplette Neugestaltung des gesamten Bereichs unter Berücksichtigung des Radverkehrs wäre m.E. sinnvoller.
am 29. Sep. 2017
um 10:07 Uhr
Naja
Da liegen nunmal Gleise. Die werden da auch liegen bleiben. Da kann man entweder drunter her oder drüber weg. Ein steigungsfreier Übergang ist nur mit Beschrankung lösbar, die wiederum Wartezeiten mit sich bringt.
am 29. Sep. 2017
um 15:10 Uhr
Ausreichend hohes Geländer
Und dann auf der Brücke ein Geländer, das über den Schwerpunkt eines Radfahrers geht. Viele bisherige Brücken haben Geländer, die nur für Fußgänger ausgelegt worden sind. Bei der Viktoriabrücke hat man das Geländer ja extra noch erhöht, damit das passt.
am 30. Sep. 2017
um 17:25 Uhr
Unterführung besser
Besser: Vorhandenen Unterführungen brauchbar machen, oder (am besten) diejenige der Poppelsdorfer Allee durch eine danebenliegende für Radfahrer ergänzen. Ist preisgünstiger, städtebaulich verträglicher und auch für Radfahrer besser (Steigung auf eine Brücke ist immer größer).
am 30. Sep. 2017
um 22:32 Uhr
Brücke hätte Vorteile, ist aber eher unrealistisch
In Unterführungen stinkt es oft fürchterlich und sie sind zuweilen unangenehm im Dunkeln. Gegen diese am Bahnhof ist eher einzuwenden, dass sie viel zu klein ist und ständig sog. Musik darin plärrt.