Ampeln

Fahrradampel mit eigener Grünphase in Fahrtrichtung Kessenich

Adresse: 
Schumannstraße 119, 53113 Südstadt Bonn

Während die Querung der Reuterstr. in nördlicher Fahrtrichtung (nach Poppelsdorf) problemlos möglich ist, ist die Ausfahrt aus der Fahrradstraße Schumannstr. in Richtung Süden (nach Kessenich) bis vor kurzem in keiner Weise geregelt (weder Ampel noch Schilder beim Überqueren der vierspurigen Reuterstr.)
Nach meinem Hinweis an die Verwaltung wurde sehr kurzfristig ein Schild "Verbot der Einfahrt" ans Ende der Fahrradstraße plaziert. Dies kann zwar evtl. das unvorbereitete Überqueren der Reuterstr. verhindern, ist aber natürlich keine Lösung am Ende einer Fahrradstraße, die ja absichtlich in beiden Richtungen befahrbar ist.
Angesichts des zweispurigen Linksabbiegers und der Straßenbahn ist es aber auch nicht verantwortbar, eine neue Ampel einfach gleichzeitig mit dem Gegenverkehr auf Grün zu schalten.
Ich schlage daher eine Fahrradampel mit eigener Grünphase am Ende der Reuterstr. in Fahrtrichtung Süden vor, um dem Fahrradverkehr das gefahrlose Queren der Reuterstr. direkt auf den Radstreifen der Hausdorffstr. zu ermöglichen. Um den Durchsatz der Kreuzung nicht übermäßig zu belasten, schlage ich vor, diese Ampel mit einer Induktionsschleife nur bei Bedarf auf grün zu schalten.

/