Radverkehrsführung

Fahrrad-Spur über den Münsterplatz

Adresse: 
Münsterplatz 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Der Münsterplatz ist als Füßgängerzone gewidmet - Fahrrad-fahren ist jedoch ohne zeitliche Einschränkung erlaubt. Dies führt dazu, dass Radfahrer sich häufig mit den Fußgängern begegnen.

Hierbei entstehen erfahrungsgemäß zahlreiche gefährliche Situationen für normale Fußgänger, vor allem aber auch für Eltern mit Kinderwagen, Kleinkinder, Senioren und Behinderte.
Da die Radfahrer nicht selten mit hohem Tempo an den Seiten des Münsterplatzes entlang fahren, besteht eine besondere Gefahrenlage vor den anliegenden Geschäftslokalen und speziell im Bereich der Außengastronomie.

Da der Münsterplatz eine beliebte Wegstrecke für Radfahrer und eine generelles Verbot für Radfahrer nicht sinnvoll wäre, ist es meines Erachtens angebracht, zur Entzerrung der Gefahrenlage eine Fahrradspur in der Mitte des Münsterplatzes zu markieren. Damit wäre den Radfahrern weiterhin eine gefahrlose Passage möglich und den Fußgängern blieben gravierende Gefahren erspart.

/

Kommentare

Das wäre wirklich eine sehr einfache Maßnahme, die noch dazu dringend notwendig und sehr hilfreich ist! Dadurch könnte auch gesteuert werden, ob man besser durch die Budapester Straße (?) oder die Vivatsgasse fahren sollte usw. Momentan ist beides sehr unangenehm. Eines von beiden zu verbieten und dafür das andere "offensiv" zu vereinfachen, auch gegenüber den Fußgängern, wäre ausgezeichnet.