Radwegqualität

Fahrbahnkanten im Kreisverkehr

Adresse: 
Hundt / Kestermann K 1, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Dass der vorfahrtberechtigte Radweg an den Fahrbahnrändern Kanten hat, geht gar nicht. Die Hoppelei bei der Überquerung von fünf einzelnen Fahrbahnen, also zehn Kanten unmittelbar hintereinander, lenkt auch vom Verkehr ab.
Ich fürchte, das ist eine Folge deutscher Verwaltungsvorschriften. In Holland gäbe es das nicht. Dort wären die diversen Vorfahrtregelungen, auch zwischen den Radwegen, durch "Haifischzähne" deutlich gemacht.

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Kommentare

das haben Autofahrer geplant, Autofahrer abgenickt, und Autofahrer gebaut... die können das ... für uns Radfahrer ganz tolle Wege konzipieren

Moderationskommentar

Liebe/r 7000 Rad km pro Jahr,
bitte beachten Sie die Dialogregeln (https://www.raddialog.bonn.de/regeln) und verzichten sie auf doppeldeutige Aussagen, um Missverständnisse zu vermeiden! Stellen Sie bitte Ihre Argumente in den Vordergrund.
Herzlichen Dank,
Moderation Escher

Moment, ich hab da als Radfahrer Vorfahrt? Ich dachte ich muss wenn ich von der Thomastraße richtung Stadthaus will 5 Fahrbahnen ausserhalb des Kreisels kreuzen... gilt das tatsächlich als Teil des Kreisels? wissen das die Autofahrer? woran kann man das Unterscheiden?

Zum Kreisverkehrsschild gehört regelmäßig das "Vorfahrt beachten": http://bitablage.de/redoute/IMG_20171005_080231_1229.jpg
Grundsätzlich ist der Radweg als vorfahrtberechtigt erkennbar - im Detail habe ich da auch meine Zweifel. Insbesondere wenn ich vom Stadthaus kommend auf den roten Streifen links abbiege, fahre ich selbst am "Vorfahrt beachten" vorbei, was sich meines Erachtens aber nur auf die beiden anderen Radwegrichtungen bezieht.