Radverkehrsführung

Fahradwege werden in beiden Richtungen benutz

Adresse: 
53111 Bonn-Zentrum Bonn

Auf der Kennedybrücke und auch auf den weiteren Radwegen Richtung Beuel-Villich (entlang des Konrad-Adenauer-Platz und dann auf die Sankt-Augustiner) werden die Radwege von Fahradfahrern teilweise jeweils in beiden Richtungen befahren, was die Gefahr von Kollisionen mit sich bringt. Eine Kennzeichnung der Fahrtrichtung könnte dies unterbinden helfen.

/

Kommentare

Es handelt sich zurzeit um Zweirichtungsradwege. Das Befahren ist also in beide Richtungen erlaubt.

... am Konrad-Adenauer-Platz nicht. Da sind die Wege aber auch deutlich enger. Wobei eine Verbreiterung und ebenfalls Freigabe in beide Fahrtrichtungen richtig und konsequent wäre...

hier gibt es auf beiden Seiten Radwege bzw diese gehen in nicht mehr baulich getrennte Radspuren über, spätestens dort kann man niemand mehr in gegenrichtung fahren lassen. Verstehe auf dieser Seite der Brücke auch wirklich nicht warum man auf der (leider erlaubten) "falschen" seite richtung Brücke fahren muss es gibt mehrere gute möglichkeiten einfach auf die richtige Seite zu wechseln. Eine Verbreiterung wäre schon für nur eine Richtung wünschenswert damit man dort überholen kann, für überholen und Gegenverkeher müsste man schon eine gesamte Autospur opfern. Dazu wird man sich eh nicht durchringen können.

Das war doch auch schon vor der Erweiterung der Wege so, da war das Fahren in Gegenrichtung verboten, dennoch haben sehr viele sich nicht daran gehalten. Um das durchzusetzen, müsste man da permanent Polizisten hinstellen, die Bussgelder kassieren, aber das finde ich auch nicht sinnvoll.

Ich empfinde es auch als störend und als zusätzliche Gefahrenquelle, dass die Radwege auf der Kennedybrücke in beide Richtungen freigegeben sind. An beiden Enden der Brücke kann man problemlos auf die richtige Fahrspur wechseln

Ich finde die Zweirichtungswege sehr hilfreich - sie vermeiden doppeltes Überberqueren der B56. (z.B. von Hermannstr. Beuel Rtg. Friedrichstr. Bonn). Mit etwas Rücksichtnahme gibt es auch keine Gefahrenquelle.