Ampeln

Erläuterung zur Fahrradampel

Adresse: 
Sternenburgstraße 110, 53115 Poppelsdorf Bonn

Ich hätte gerne eine Erläuterung zur separaten Fahrradampel: und zwar geht es um das Linksabbiegen an dieser Kreuzung.
Ich sehe den Sinn und Nutzen dieser Ampel, wenn es um die Fahrt von der Sternenburgstraße geradeaus in die Lotharstraße geht (da meist kein kreuzender Verkehr, der in die Sackgasse abbiegt). Jedoch frage ich mich jedes Mal, ob die Ampel auch dazu gedacht ist, uns Radfahrern ein frühzeitiges Abbiegen nach links in die Argelanderstraße zu ermöglichen - weil man so nämlich in den Gegenverkehr aus der Lotharstraße kommt. Ist das so gewollt?

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf ihre Frage, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Es wurden verschiedenen Möglichkeiten der Ampelschaltungen geprüft. Die bestehende hat sich aus unserer Sicht bewährt."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Das war keine Antwort auf die Frage. Aber ich übernehme das gerne: Die Ampel gilt auch für Linksabbieger. Gegenverkehr muss dabei durchgelassen werden. Außerdem zur Sicherheit besser mittig auf der Spur einordnen.

Ich sehe die Situation so: Da der Schutzstreife keinen eingen Fahrstreifen nach StVO darstellt, ist aus meiner Sicht Linksabbiegen bei Grünlicht der Radampel gestattet. Allerdings sind Linksabbieger gehalten, sich entsprechend einzuordnen. Da ich die Strecke täglich fahre, beobachte ich gelegentlich Situationen, in denen Radfahrer auf dem Schutzstreifen nach vorne fahren und kurz vor oder im Moment der Grünschaltung der Autofahrerampel dann links abbiegen. Ampelschaltung hin oder her, durch Beschränkung des Radfahrer-Grünlichts auf Geradeausfahrten ließe sich hier Gefahrenpotenzial vermeiden.

Ja, ist sicher gewollt. Man kann schon mal vor die etwas später ebenfalls links abbiegenden Autos fahren und muss natürlich warten, wenn Gegenverkehr kommt. Müsste man sonst aber auch.
Ich finde die Ampel super. Mehr davon!