Radverkehrsführung

Einbahnstraße gegen Fahrtrichtung für Radfahrer öffnen

Adresse: 
Finkenbergstraße 31, 53227 Limperich Bonn

Es wäre wünschenswert, wenn die Finkenbergstraße zwischen Königswinterer Str. und Weinbergweg für Radfahrer gegen die Einbahnrichtung frei gegeben wäre, so wie das auch im Verlauf südlich der Könisgwinterer Str. bereits der Fall ist (wobei dort die Einbahnrichtung entgegengesetzt verläuft). Straßenbreite und Verkehrsaufkommen erscheinen absolut vergleichbar auf beiden Abschnitten der Finkenbergstraße.

/

Kommentare

Ich unterstütze den Vorschlag!
Ich sehe darin aber eine neue Gefahrenstelle, weil es bergab geht und dadurch auf dem Rad hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Es muss also sichergestellt sein, dass vor der Kreuzung abgebremst wird.
(Nach meinem Gedächtnis steht hier an der Kreuzung nur an der Südseite der Königswinterer Straße eine Ampel. Sollte gegenüber auch eine stehen, wird dieser Kommentar hinfällig.)

An dieser Kreuzung steht keine Ampel, auch nicht auf der Südseite. Eine Ampel gibt es nur an der Kreuzung zur Kreuzherrenstraße.
Ein Radfahrer sollte aber egal ob mit oder ohne Ampel (je)den Berg nur so schnell hinunter fahren, dass er an der Kreuzung zum stehen kommt. Das sagt einem alleine schon der gesunde Menschenverstand. Eine Ampel ist dazu nicht nötig.