Hindernisse

Ein schmaler Grat

Adresse: 
Maxstraße 53, 53111 Nordstadt Bonn

Sowohl für Autofahrer, wie auch für Fahrradfahrer, ist das Entgegenkommen an dieser Stelle ein riskantes Spiel. Die richtige "Bucht" zwischen den Laternenmasten zu finden, an der ein Vorbeikommen schadlos möglich ist, ist für beide Seiten eine Herausforderung. Die generelle Enge (2,50m?) sowie die "schöne" Pflasterung/Bordsteinkante tun ihr übriges.

Verbesserungsvorschläge:

1. Auf der "linken" Seite der Fahrbahn hätte man für die Fahrradfahrer von der Abflussrinne absehen müssen. Bei (notwendiger) langsamer Fahrt machen Belag- und Höhenunterschiede es noch schwieriger, die Spur/Balance zu halten. Und selbst niedrige Bordsteine werden dann zur Gefahrenquelle. Nicht hübsch, aber eine schnelle Idee: Einen Asphaltstreifen in den "Buchten" verlegen, um Fahrradfahren das kontrollierte Langsamfahren zu ermöglichen.

2. Wäre es möglich, Alternativen zu den stehenden Laternenmasten zu suchen - wo der Platz schon begrenzt ist? Hängende, in den Boden eingefasste oder andere Systeme sind sicherlich auf dem Markt erhältlich. Dann wäre etwas mehr Raum für den Verkehr gewonnen.

/