Radverkehrsführung

Echte Radwege schaffen!

Adresse: 
Am Hofgarten 22, 53113 Südstadt Bonn

An vielen Stellen wurden "Radwege" dadurch geschaffen, dass einfach eine Spur auf der rechten Fahrbahn markiert wurde. Diesen Streifen nutzen Autofahrer weiterhin, so dass kein Platz für Radfahrer ist. Da die Straßen in Bonn sich nicht auf wundersame Weise verbreitern werden, bleibt nur ein eindeutiges Bekenntnis der Stadt, welchem Verkehrsmittel der Vorrang eingeräumt werden soll. Bislang scheinen dies nach die vor die Autos zu sein, obwohl die Luftqualität in Bonn nun wirklich nicht die beste ist. Schade! Vernünftige Wege auf den Hauptverkehrsachsen zu schaffen könnte schon viel helfen. Es muss ja nicht jede Straße einen perfekten Fahrradweg haben, aber es wäre schön, wenn überhaupt die Möglichkeit gäbe, einen Fahrrad geeigneten Weg zu wählen. Andere Straßen könnten dann z.B. für Autos priorisiert werden (z.B. Kaiserstraße Priorität für Fahrräder, B9 Priorität für Autos).

/

Kommentare

Sehe ich ganz genauso!
Gerade da man als Fahrradfahrer, was die Polsterung angeht, ja nun mal sehr stark im Nachteil ist und man an den Ampeln direkt die Abgase ins Gesicht bekommt (weil die Autos zu weit rechts fahren, als dass man vorbei kommen würde), macht Fahrradfahren hier absolut keinen Spaß!