Sonstiges

Ebikes über 25km/h

Adresse: 
Wilhelm-Spiritus-Ufer 53113 Gronau Bonn

Es sind immer häufiger Ebikes auf den Radwegen der Rheinpromenade unterwegs, welche deutlich schneller als 25km/h sind. Und geschätzt haben davon nur die Hälfte Nummernschilder.

Hier wäre Kontrollen besonders von Ebikes, welche "aufgemotzt" sind, oder ohne Zulassung fahren gut.

Die Zunahme von "normalen" Ebikes bis 25km/h meine ich hier ganz klar nicht.

/

Kommentare

Bei dem üblichen starken Rückenwind dort fährt nämlich jedes normale Rad über 25 km/h und sportliche Radfahrer fahren sowieso schneller. Am besten neben Kontrollen auch noch Bremsschwellen einrichten und alle 100 m Umlaufsperren. Kann ja nicht sein, dass jemand schneller fährt als xo0ox.

Ich fahre manchmal mit Klickpedalen, damit komme ich locker auf 30 km/h. Maximal geht 45 km/h, aber nicht sonderlich lange :-). Natürlich sollten alle Radfahrer ihre Geschwindigkeit angemessen wählen. Der Bau von Radwegen, auf denen man ohne Probleme zusammen 30 km/h und 15 km/h fahren kann, ist allerdings erstrebenswert. Also zwei Spuren in jede Richtung, so kann man langsam oder schnell fahren und es gibt keine Konflikte.

Ich halte es für sehr optimistisch zu glauben, dass diese Lösung keine Konflikte verursacht. Funktioniert ja auch auf der Autobahn nicht konfliktfrei. Denn wer definiert denn, was jetzt langsam oder schnell ist? Es wird immer einen Radfahrer geben, der noch schneller unterwegs ist als man selbst und den man dann auf der linken Spur blockiert. Grundsätzlich ist da eine einzige, aber breite, Fahrbahn in meinen Augen sinnvoller. Funktioniert nur leider halt auch nicht immer, weil viele nicht verstehen, dass es für alle sinnvoller ist, wenn man sich grundsätzlich auf der rechten Seite hält.

Moderationskommentar

Lieber Jan Mantau,
bitte beachten Sie unsere Dialogregeln (https://www.raddialog.bonn.de/regeln) und verzichten Sie auf Ironie und persönliche Angriffe. Stellen Sie bitte statt dessen Ihre Argumente in den Vordergrund! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Moderation Escher

...deutlich schneller? Pedelecs dürfen inkl. Toleranz bis 27,5 km/h unterstützen. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht schneller unterwegs sein kann oder darf. Mit ordentlichem Treten erreicht man auch mit einem Pedelec locker Geschwindigkeiten über 30 km/h auch ohne jegliches "Aufmotzen". Alleine an der Geschwindigkeit festzumachen, ob es sich um ein entsperrtes Pedelec oder um ein getarntes S-Pedelec handelt, ist also ziemlich unsinnig.

@Rhaegar: Schon mal im Internet nach 'chiptuning pedelec' gesucht ?
Die Pedelecs, die hier z.T. unterwegs sind, wurden 100% mit einen Chip aufgemotzt oder es handelt sich um S-Pedelecs an denen das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen entfernt wurde.

Wahrscheinlich aber nicht, dann hätten Sie sich Ihre Anmerkung nämlich sparen können. Nur als Bemerkung: Ich bin hier übrigens heute mit über 30 km/h langgefahren, mit einem nicht aufgemotzten Pedelec. Also so viel zu den 100%...

@Rhaegar:
Ja das ist richtig. Ich meine auch Pedelecs. welche um die 50km/h fahren. Die sind mit Nummernschild für Straßen zugelassen, nicht aber für Radwege. Inzwischen sind die aber häufiger auf den Radwegen anzutreffen. Und man hört bei vielen Ebikes ja die Unterstützung.

Ich beschwere mich an dieser Stelle explizit nur über die Nutzung von Radwegen mit "schnellen Pedelecs". Gesetzlich verboten ist das so oder so, aber kommt halt häufiger vor. Kontrollen bleiben aber leider aus.

Der Bund hat (oder wird) ein Gesetz erlassen, das den Kommunen selbst erlaubt zu entscheiden, was mit den S-Pedelecs gemacht werden soll. Von daher könnte das in Bonn legalisiert werden.

Im Meßdorfer Feld dürfen keine Mofas langfahren, dort wird seit Jahren nicht kontrolliert. Dass das Ordnungsamt/Polizei hier was machen, halte ich leider für unwahrscheinlich.

Zudem halte ich aber Geschwindigkeitskontrollen für deutlich sinnvoller als ein generelles Verbot. Schließlich darf man mit einem 400 PS SUV auch durch eine Spielstraße fahren, obwohl das aus eigener Kraft auch 250 km/h auf der Autobahn schafft.