Radverkehrsführung

Chaotische Radwegführung

Adresse: 
Königswinterer Straße, 53227 Limperich Bonn

Die Radwegführung und -beschilderung an der Königswintererstr. (Beuel Ost, Limperich, Küdingshoven, Ramersdorf) ist in beiden Richtungen chaotisch. Teilweise benutzungspflichtig, teilweise Fußweg mit Fahrradfreigabe, teilweise Schutzstreifen, oft an den Einmündungen kein Schild, also nicht mehr benutzungspflichtig. Dazu Piktogramme auf der Fahrbahn ohne rechtliche Bedeutung (was aber viele nicht wissen). Nach meiner Erinnerung hat sich das in den letzten Jahren immer mal wieder geändert. Die "Radwege" sind teilweise zugeparkt.
Generell sind die Radwege veraltet, zu schmal und ohne eine Neugestaltung der Straße an den wenigsten Stellen wirklich sinnvoll benutzbar. Insofern sollte bis zu einem Umbau des Straßenquerschnitts die Benutzungspflicht durchgängig aufgehoben und möglichst Schutzstreifen markiert werden. Bei einer Ziellösung sollte auf Bordsteinradwege verzichtet werden.

/