Radverkehrsführung

Caritas-Radstation von Süden her kaum erreichbar

Adresse: 
Quantiusstraße 1, 53115 Bonn-Zentrum Bonn

Die Radstation der Caritas ist für mich als Pendler sehr wichtig, weil ich dort mein Rad schnell und sicher abstellen kann.
Nun ist die Radstation leider seit der Baustelle an der Quantiusstraße nur schwer erreichbar, da sie für Radfahrer aus Richtung Süden gesperrt ist. Könnte das bitte mal ein Verantwortlicher der Stadt erläutern??? Wie kann man die Zufahrt für Radfahrer sperren, eine Umfahrung ist nicht ausgewiesen! Andererseits dürfen aber Massen von PKWs durch die Quantiusstrasse fahren, muss das sein?

Mein Vorschlag: die Quatiusstraße für den motorisierten Individualverkehr sperren, eine schmale Radspur einrichten, dann bleibt Platz für die Busse. Hier sollte ein Kompromiss möglich sein, da die Busse auf dem 100m ja mal langsam fahren könnten.

/

Kommentare

Due Beschilderung ist auch nicht eindeutig. Von Süden kommend ist für Farradfahrer die "geadeausfahrt" freigeben und spaäter steht dann ein ein Verbotsschild für Radfahrer. Auch auf der Fahrbahn sind fehlerhafte Markierungen. Die Praxis ist ohnhin, dass die Radfahrer einfacg geradeaus fahren

Die Quantiusstraße ist Musterbeispiel dafür, wo eine Fahrradstraße (ÖPNV + Anlieger frei als Einbahnstraße, allgemeiner MIV nicht) etwas bringen könnte.

Moderationskommentar

Lieber Herr Klein,

bezugnehmend auf ihre Frage, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Anfang 2018 wird die neue Radstation im Studentenwohnheim eröffnet. Damit ist die Hinweisbeschilderung aus Richtung Süden wieder gültig und die Zufahrt aus Süden wieder möglich."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Viele Baustellen in Bonn (das Parade Beispiel Viktoriabrücke vorneweg) beweisen....der Stadtverwaltung sind die Radfahrer einfach keinen Gedanken wert. Sperren und fertig .... sollen sie doch schauen die Radfahrer wie sie weiterkommen.

Die Durchfahrt durch die Quantiusstr. ist täglich für viele wichtig - und wird ohnehin schon durch Falschparker, Fußgänger auf der Straße, Taxis, Busse etc. behindert.