Sonstiges

Busse jagen Radfahrer

Adresse: 
Belderberg 4, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Hier kommt es immer wieder dazu, dass die Busse Radfahrer jagen bzw. so dicht an den rechten Bordstein fahren, dass Radfahrer auf den Bürgersteig abspringen müssen oder vom Bus touchiert werden.

/

Kommentare

Irgendwie glaube ich das so nicht. Bei solch regelmäßigem massivem Bedrängen müssten sich die Beschwerden bei Polizei und Stadtwerken häufen.
Meine Erfahrungen in Bonn sind andere. Zum Beispiel diese Woche kam ich aus der Südunterführung und bin in der Einfahrt zum Busbahnhof abgestiegen, weil ich über die Fußgängerampel zum Bagelladen wollte. Ein Fahrer hat sein Seitenfenster geöffnet, um mir zuzurufen, dass der Rückstau (wegen der verlegten Straßenbahnhaltestelle) wohl länger dauert und ich vor ihm gehen soll. (Wink :-)

Ich habe es noch nicht so wahrgenommen, wie oben beschrieben. Aber die Busfahrer fahren tatsächlich viel zu dicht an Radfahrer ran oder überholen, um dann vor dem Radfahrer anzuhalten. Das passiert aber auch anderswo in der Stadt (z.B. in der Rathausgasse). Eine Schulung der Busfahrer wäre wohl angebracht.