Radverkehrsführung

Bus-/Fahrradspur Oxfordstraße zwischen Friedensplatz und Bertha-von-Suttner-Platz

Adresse: 
Oxfordstraße 9, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Da der Schutzstreifen auf der Oxfordstraße vom Friedensplatz in Richtung Bertha-von-Suttner-Platz sehr schmal ist und man oft sehr knapp überholt wird, wäre eine kombinierte Bus-/Fahrradspur auf der rechten Spur eine sinnvolle Lösung für den reichlichen Busverkehr und für Fahrradfahrer

/

Kommentare

Das Busverkehrsaufkommen ist so hoch, dass man als Radfahrer dann immer hinter haltenden Bussen warten müsste.
Mein Vorschlag (wie auch im Anliegen zur Kreuzung Belderberg) ist ein baulich getrennter Radweg auf Fußgängerniveau hinter der Haltestelle entlang.

Baulich getrennt ist ok, aber keinesfalls auf Fußgängerniveau, das verstehen diese dann nämlich als Fußgängerweg, auf solchen Wegen ist fahren über 15km/h normal nicht mehr möglich.
Hinter Haltestellen entlang verlaufende Radwege sind extrem gefährlich da ein/aussteigende Fahrgäste dort einfach Blind drüber laufen.
Ein befahren der Oxfordstraße wäre dann nur noch in Schrittgeschwindigkeit möglich.