Brücke für Fußgänger und Radfahrer muss gebaut werden
Die Überquerung der Schienen ist meistens schwierig, weil das Überklettern der Schranken illegal ist. Seit die Kreuzungen umgestaltet und die Ampelschaltungen verändert wurden und die Bahn offensichtlich die Dauer der Schrankenschließung verlängert hat, sind alle sogenannten Übergänge ein einziges Ärgernis. Wenigstens hier an der Dottendorfer Str. sollte es eine Möglichkeit für Fußgänger und Radfahrer geben, die Bahnlinie zu überqueren. Übrigens müssen auch die Schüler des FEG hier rüber, nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch, um zum Sportunterricht im Wasserland zu kommen.
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am 01. Okt. 2017
um 16:11 Uhr
Unterführung Rheinweg als Alternative
Die neue 650 m nördlich gelegene Fußgängerunterführung an der Walter-Flex-Straße (UN Campus Bonn-Haltestelle) ist die Alternative. Eine dauerhafte Fußgänger-&Radfahrerbrücke wurde mehrere Mio € kosten. Heutzutage wird jedoch meistens eine teurere Unterführung geschaffen, denn ca. 16 m (!) Brückenhöhe für IC-Strecken sind für Nutzer anstrengend und zeitintensiv, siehe Fußgängerbrücken-Provisorium Bad Godesberger Bahnhof.
Je eine Bahnunterführung und Brücke auf nur 650 m Distanz wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.