Beleuchtung

Blinkende Fahrradbeleuchtung

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Immer wieder sehe ich blinkende Fahrradbeleuchtung, diese finde ich ziemlich irritierend. Zum einen kann ich die Geschwindigkeit eines blinkenden Leuchtens deutlich schlechter einschätzen als ein kontinuierliches Leuchten. Zum anderen zieht es meine eigene Aufmerksamkeit vom restlichen Verkehrsgeschehen übermäßig ab. Und zuletzt sehe ich auch einfach schlechter, wenn ich in dem Kegel eines Stroboskobs fahren muss.

Ich kann den Wunsch der Nutzer verstehen, dass sie besonders gut gesehen wollen werden. Jedoch halte ich eine ausreichend helle, kontinuierlich leuchtende Beleuchtung für sinnvoller. Außerdem ist es in der StVO genauso geregelt.

Hier würde ich mir wünschen, dass diese blinkenden Leuchten entsprechend geahndet werden, damit kein Wettrüsten provoziert wird.

/

Kommentare

Wenn die Stadt Bonn (in 20 Jahren vielleicht) sichere Wege für uns Radler geschaffen hat und die Autofahrer hoffentlich irgendwann kapiert haben das sie mit ihren 1,5 TONNEN Blech uns umbringen oder in den Rollstuhl "verfrachten" können.... dann könnte man darüber nachdenken auf weniger deutlich sichtbare Leuchten "abzurüsten".

Es ist verständlich, dass man als Radfahrer die Autofahrer möglichst gut auf sich aufmerksam machen möchte. Allerdings bewirkt Blinklicht tatsächlich, wie Martin Ueding schon schreibt, genau das Gegenteil: Bei Blinklicht kann man nämlich nicht mehr einschätzen, wie schnell sich ein Radfahrer fortbewegt. Daher ist man damit nicht sicherer ausgerüstet, sondern gefährdet sich vielmehr. Besser sind starke/helle Leuchten und Warnwesten, um gesehen zu werden.