Beleuchtung

Blendung bei roter Ampel und Dunkelheit durch Fahrzeuge am Bahnübergang

Adresse: 
Ollenhauerstraße, 53129 Gronau Bonn

Fährt man den Radweg aus Richtung Bad Godesberg in Richtung Bonn auf den Bahnübergang zu (parallel zur Bahnstrecke) und steht bei Dunkelheit ein beleuchtetes Fahrzeug auf der Oscar Romero Allee vor der roten Ampel, so wird man aufgrund der Straßenführung bauartbedingt als Radfahrer so geblendet, also ob das Fahrzeug mit Fernlicht dort stände. Da diesen Überweg sowohl viele Schüler wie auch sonstige Fußgänger nutzen, ergeben sich insbesondere in der dunklen Jahreszeit häufig Gefahrensituationen, da Fußgänger oder andere Radfahrer einfach nicht gesehen werden können. Durch entsprechende bauliche Maßnahmen könnte diese Gefahrenstelle entschärft werden.

/

Kommentare

Ich kann diesem Kommentar nur beipflichten. Das Blenden betrifft im Übrigen auch die Autofahrer, die in Richtung Godesberg fahren. Quert dann ein Fussgänger oder Radfahrer die Straße, wenn die Radfahrer und Autofahrer parallel zur Bahn grün haben, oder stehen auf dem Weg Personen sind diese nicht zu sehen. Das Blenden reicht z.T. sogar bis auf die andere Seite der Bahngleise.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch diese Erfahrung gemacht. Man fährt plötzlich wie blind auf dem Fahrradweg.